Etappenplan zur Barrierefreiheit genehmigt und Günter Struve zum Sachverständigen für ORF-Qualitätssicherungssystem bestellt
Wien (OTS) - Im Plenum des ORF-Stiftungsrats unter dem Vorsitz von
Brigitte Kulovits-Rupp am Donnerstag, dem 3. März 2011, informierte
ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz über die Marktführerschaft
und die positive Quotenentwicklung der ORF-Programme sowie zahlreiche
Programminnovationen und die ORF-Themenführerschaft. "Wir verzeichnen
im Februar 2011 einen TV-Marktanteil von 41,2 Prozent und liegen
damit einen Zehntelprozentpunkt über dem Vergleichszeitraum des
Vorjahres. Auch im Radio mit 76 Prozent Marktanteil 2010 (2. HJ) und
Online mit 43,5 Mio. Visits im Jänner ist der ORF klarer Marktführer
und nimmt einen internationalen Spitzenplatz ein", sagte Wrabetz.
"Besonders erfreulich ist, dass wir mit öffentlich-rechtlichem
Kernprogramm punkten konnten. Eine ganze Reihe von
Programminnovationen wurde sehr gut angenommen. Der ORF hat Themen
gesetzt und wir haben zahlreiche weitere Programmvorhaben in
Vorbereitung", so Wrabetz: "Auf Basis des heute beschlossenen
Etappenplans werden wir zudem den barrierefreien Zugang zu unseren
TV-Programmen noch weiter ausbauen." Der ORF-Stiftungsrat bestellte
außerdem Prof. Dr. Günter Struve als Sachverständigen des
ORF-Qualitätssicherungssystems für die Jahre 2010 und 2011.
ORF-Marktführerschaft: Information, Sport und Eigenproduktionen mit
Rekordwerten
Besonders erfolgreich war die ORF-Information seit Jahresbeginn: "Die
'Zeit im Bild' und die 'ZiB 2' erreichten mit 1,45 Mio. Seherinnen am
30. Jänner bzw. 799.000 Seherinnen und Sehern am 14. Februar Topwerte
seit 2008, 'Schauplatz Gericht' lieferte die beste Ausgabe seit 2006,
'Weltjournal' und 'kreuz und quer' sogar seit 2002", informierte
Wrabetz das Gremium. Auch die ORF-Sportübertragungen von der alpinen
Ski-WM in Garmisch-Partenkirchen (mit insgesamt 4,336 Millionen
Seherinnen und Sehern) und der nordischen Ski-WM in Oslo stießen auf
besonderes Publikumsinteresse. Für absoluten Reichweitenrekord der
ORF-Krimiserie "Schnell ermittelt" sorgte die Folge am 18. Jänner mit
durchschnittlich 789.000 Seherinnen und Sehern bei einem Marktanteil
von 26 Prozent. Insgesamt konnte die Reichweite der ORF-TV-Programme
gesteigert werden: Pro Tag erreichte das ORF-Fernsehen im Februar
2011 durchschnittlich 3,978 Millionen Seherinnen und Seher. Das ist
ein Anstieg von 236.000 gegenüber 2010.
TV-Programinnovationen erfolgreich gestartet
"Eine ganze Reihe von Programminnovationen ist 2011 erfolgreich
gestartet", so Wrabetz: "Das grafische Refreshment von ORF eins wurde
vom Publikum sehr gut angenommen, das neue 'im ZENTRUM' erreichte mit
663.000 Seherinnen und Sehern den höchsten Wert seit fast einem Jahr
und 'Bewusst gesund - Das Magazin' konnte zulegen und soll als Marke
gestärkt werden!" TV-Events wie "Wettlauf zum Südpol" (bis zu
755.000) und "Düsseldorf wir kommen" (bis zu 909.000) waren beim
Publikum erfolgreich, wie auch "HELDEN VON MORGEN" mit insgesamt mehr
als 4 Mio. Seherinnen und Sehern, zahlreichen Downloads im Internet
und Chartsplatzierungen der Teilnehmer. Mit Claudia Unterweger
("ZiB-Flash"), Doris Golpashin (ORF-eins-Magazin "direkt"), Münire
Inam ("Bürgerforum") und dem "Universum"-Chef Andrew Solomon konnten
eine Reihe neuer Präsentatorinnen und Präsentatoren und
Programmacher/innen gewonnen werden.
ORF-Themenführerschaft
Mit Themen wie dem Schwerpunkt zum "100. Geburtstag von Bruno
Kreisky" oder den "Bürgerforum"-Ausgaben "Die Türken - ewige
Außenseiter?" und "100 Jahre Frauentag" hat der ORF in den
vergangenen Wochen die Themenführerschaft übernommen. Derzeit läuft
der Programmschwerpunkt "Starke Frauen hat das Land" mit 34 TV- und
50 Radiosendungen sowie 80 Landesstudiobeiträgen. Die umfassende
Berichterstattung zur Ägyptenkrise erreichte insgesamt 5,8 Mio.
Seher/innen und wurde vom Publikum sehr gut angenommen: So waren nach
einer Umfrage die ORF-Medien für 85 Prozent der Österreicher/innen
die primäre Informationsquelle, 77 Prozent sehen die "Gebühren damit
sehr gut oder gut eingesetzt".
Zahlreiche Programminnovationen in Vorbereitung
Weiters kündigte ORF-Generaldirektor Wrabetz zahlreiche
Programmhöhepunkte für die nächsten Wochen und Monate an: Mit 15.
März wird der Dienstag in ORF eins zu "Mein Dienstag": Nach
ORF-Serien und der neuen Dating-Soap "Single mit Kind sucht" folgen
"direkt - das magazin" und "contra I der talk" - beides bewusst für
die junge Zielgruppe von ORF eins konzipiert. "Wir bringen also in
der Primetime bis zur 'ZiB 24' eigenproduziertes, genuin
österreichisches Programm", zeigte sich Wrabetz stolz. Zu den
weiteren Höhepunkten zählen die Live-Übertragung von "Anna Bolena"
aus der Wiener Staatsoper am 5. April, die Österreich-Spiele in der
EM-Qualifikation, zahlreiche neue Fernsehfilme und ein
Programmschwerpunkt zum 25. Jahrestag des Reaktorunglücks in
Tschernobyl.
Wichtige Maßnahmen zur Zukunftssicherung gesetzt
"Mit einem Vergabevolumen von 98 Millionen Euro an die
österreichische Filmwirtschaft 2011, dem Start der ORF-Akademie und
den beiden in Vorbereitung befindlichen Spartenkanälen für Kultur und
Information sowie Sport haben wir weiters eine Reihe von wichtigen
Maßnahmen zur Zukunftssicherung gesetzt", betonte der
ORF-Generaldirektor weiters.
Etappenplan zum Ausbau der Barrierefreiheit genehmigt
Der laut § 3 Abs. 1 Z 2 ORF-Gesetz geforderte und bis zum 31.
Dezember 2010 erstellte "Etappenplan zum Ausbau des barrierefreien
Zugangs zu den ORF-Fernsehprogrammen und zum Online-Angebot" wurde
vom Stiftungsrat angenommen. Der Etappenplan sieht für das Jahr 2011
eine Erhöhung der Untertitelquote des ORF-Programms auf 55 Prozent
und für 2012 auf 60 Prozent vor. Dies beinhaltet sowohl die
verstärkte Gehörlosenuntertitelung bei österreichischen Produktionen
wie Serien, Spielfilmen und Shows als auch die verstärkte
Untertitelung von internationalen Produktionen. Des Weiteren plant
der ORF eine Anhebung der Sendestunden mit Audiodeskription und
-kommentierung für blinde und sehbehinderte Menschen von 450 Stunden
(2010) auf 500 Stunden 2011. Für 2012 ist ein weiterer Ausbau auf 550
Stunden geplant. Eine deutliche Steigerung sieht der Plan bei der
Audiodeskription von Spielfilmen und Serien vor, ebenso verstärkt der
ORF den Ausbau von Live-Audiokommentaren bei Sportereignissen.
Rückfragehinweis:
ORF-Unternehmenskommunikation
Rudolf Fehrmann
(01) 87878 - DW 12765
rudolf.fehrmann@orf.at
http://presse.ORF.at
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