• 21.02.2011, 18:25:02
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  • OTS0217 OTW0217

EANS-Adhoc: ÖSTERREICHISCHE POST AG VEREINFACHT IHRE PRODUKTE AB 1. MAI 2011 REGULATOR BESTÄTIGT NEUE TARIFSTRUKTUR ANGEBOTE RICHTEN SICH NACH DEN WÜNSCHEN DER KUNDEN

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europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
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21.02.2011

Die Österreichische Post AG macht sich fit für die Zukunft und orientiert sich
dabei noch stärker an den Wünschen der Kunden. Als ersten großen Schritt in
diese Richtung präsentiert die Post ihr neues Produktportfolio im Briefbereich,
das sie am 1. Mai einführen wird. Übersichtlichere Tarifstufen, die sich an den
Formaten orientieren, leichteres Handling und größere Verfügbarkeit zeichnen die
neuen Angebote der Post aus. Dadurch wird die Post den Mitbewerbern im
liberalisierten Markt noch konkurrenzfähiger gegenübertreten.

Um sich bestmöglich an den Wünschen der Österreicher zu orientieren, startete
die Post im Herbst des Vorjahres eine große Kundenbefragung, an der rund 300.000
Österreicher und Österreicherinnen teilgenommen haben. Die hohe Responserate von
acht Prozent (durchschnittlich liegt sie bei Umfragen zwischen ein und zwei
Prozent) zeigt, wie wichtig den Österreicherinnen und Österreichern ihre
Post-Zustellung ist. Die Befragten haben sich dabei mit den Leistungen der
Österreichischen Post sehr zufrieden gezeigt: 94 Prozent gaben an, mit der
Zustellung (sehr) zufrieden zu sein, 91 Prozent haben großes Vertrauen in die
Zusteller.

Aus der Umfrage ging aber auch hervor, dass sich die Kunden ein leichter
verständliches Produktprogramm wünschen. In den letzten acht Jahren seit der
letzten Reform wurde das Angebot der Post immer größer und damit auch
unübersichtlicher. Das führte bei den Kunden immer wieder zu Verunsicherungen.

Ziel war es daher auch, ein neues Produktportfolio zu implementieren, das sich
noch stärker an den veränderten Markt- und Kundenanforderungen ausrichtet, sowie
eine Vereinfachung und Standardisierung bedeutet.

Das neue Brief- Produktportfolio der Österreichischen Post ab Mai 2011:

VEREINFACHTE PRODUKTSTRUKTUR
Die neue Produktstruktur richtet sich nach fünf Standardformaten: Standard,
Standard+, Maxi, Maxi+ und Großbrief. Postkunden können schon bequem zu Hause
die entsprechende Frankierung anbringen und die Sendung in den nächsten
Briefkasten werfen. Somit werden Selbstbedienungsfähigkeit und erleichterte
Abgabe z.B. an den österreichweit 17.000 Briefkästen unterstützt. Im alten
System gab es 14 verschiedene Produkttarife.

EINFACHE HANDHABUNG
Die ersten 4 Tarifstufen sind so konzipiert, dass die Sendungen in die
Hausbrieffachlange passen und somit der geschlossene Kreislauf von der einfachen
Abgabe bis zum Erhalt des Briefes sichergestellt ist. Mit der fünften Tarifstufe
(Großbrief) können alle Sonderwünsche abgedeckt werden. Darüber hinaus wird eine
übersichtliche Frankierung aller weltweiten Destinationen mit nur 6 Markenwerten
gewährleistet, bisher waren 15 Markenwerte notwendig.

WAHLFREIHEIT ÜBER VERSCHIEDENE ZUSTELLGESCHWINDIGKEITEN
Künftig haben Geschäftskunden - wie international zunehmend üblich - die Wahl
zwischen verschiedenen Zustellgeschwindigkeiten. Ein "Premium-Produkt" sichert
die Briefzustellung am nächsten Werktag, ein günstigeres "Economy-Produkt" für
größere Mengen wird für die Briefzustellung innerhalb von 2-3 Tagen angeboten.
Für den Privatkunden bleibt das Premium-Produkt entsprechend den Vorgaben des
Universaldienstes mit der Zustellung am nächsten Werktag aufrecht.

INDIVIDUELLE DIRECT MAILS
Im Bereich Dialogmarketing (Stichwort "Direct Mail") wird die weitestgehende
Individualisierbarkeit der Kommunikation unter Einsatz aller technologischen
Möglichkeiten angeboten. Dies ist besonders im Bereich Kundenbindung und bei der
präzisen Zielgruppenansprache von Bedeutung.

Die Preisstaffelung beginnt beim Standard-Inlandsbrief, der je nach
Zustellgeschwindigkeit im neuen Modell bei 57 Cent ("Economy" - längere
Laufzeit, ab 1.000 Stück) bzw. 62 Cent ("Premium" - Zustellung am nächsten
Werktag) liegt. Weitere Produkte sind der Standard Plus-Brief mit 80 Cent
(Economy) und 90 Cent (Premium), der Maxi-Brief mit 1,25 Euro / 1,45 Euro bis
hin zum "Maxi plus-Brief" von 2,60 Euro oder 2,90 Euro. Eine weitere
Wahlmöglichkeit für den Kunden bietet der "Großbrief". Dieses Briefprodukt zum
Preis von 3,80 Euro kann um 40 Cent günstiger als ein herkömmliches Paket
versandt werden (3,80 Euro statt 4,20 Euro). Dies ist die erstmalige Veränderung
der Produkt- und Tarifstruktur im Inland seit dem Jahr 2003.
Mit diesem neuen Produktportfolio wird die Österreichische Post noch
kundenorientierter und konkurrenzfähiger im liberalisierten Briefmarkt
auftreten. Darüber hinaus sollen auch weiterhin eine stabile
Unternehmensentwicklung und somit auch der Universaldienst in Österreich
gesichert werden.

Rückfragehinweis:
Austrian Post
Head of Investor Relations
DI Harald Hagenauer
Tel.: +43 57767-30400
harald.hagenauer@post.at

Austrian Post
Head of Group Communications
Mag. Ina Sabitzer
Tel.: +43 577 67-21763
ina.sabitzer@post.at

Austrian Post
Press Spokesman
Michael Homola
Tel.: +43 577 67-32010
michael.homola@post.at
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Emittent:    Österreichische Post AG
             Postgasse 8
             A-1010 Wien
Telefon:     +43 (0)57767-0
Email:       investor@post.at
WWW:         www.post.at
Branche:     Transport
ISIN:        AT0000APOST4
Indizes:     ATX Prime, ATX
Börsen:      Geregelter Freiverkehr: Wien 
Sprache:     Deutsch

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