• 14.01.2011, 11:05:11
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2010: Jahr der Rekorde bei den Wiener Linien

Neuer Fahrgastrekord erwartet - Nacht-U-Bahn und U2-Verlängerung hervorragend angenommen

Wien (OTS) - "Die Wiener Linien haben 2010 ein Rekordjahr
hingelegt: Deutlich steigende Fahrgastzahlen, der erfolgreiche
Nacht-U-Bahn-Betrieb mit 2 Millionen Fahrgästen seit ihrer Einführung
oder der starke Anstieg bei den Jahreskarten. All das zeigt, dass die
Wiener Linien zu den Top-Nahverkehrsdienstleistern in Europa zählen.
Darauf können die Wienerinnen und Wiener stolz sein. 2011 setzen wir
die Qualitäts- und Infrastrukturoffensive fort: mit über 50 neuen
Fahrzeugen, neuen Straßenbahnlinien, dem Neubau der Hauptwerkstätte
und dem Ausbau der Wiener U-Bahn", sagt Wiens Vizebürgermeisterin
Mag.a Renate Brauner im Rahmen einer Pressekonferenz mit den Wiener
Linien.

Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer hob vor allem die
2010 umgesetzten Verbesserungen für die Fahrgäste hervor: "Wir
bringen unsere Fahrgäste mit der U2-Verlängerung nun bequemer und
schneller in die Donaustadt. Die 24-h-U-Bahn wird von den KundInnen
begeistert angenommen, sie hat unsere Erwartungen deutlich
übertroffen. Und mit fast 360.000 Jahreskarten haben wir einen neuen
Rekord bei den StammkundInnen erreicht", so Steinbauer.

Neben der U2-Verlängerung in die Donaustadt (Eröffnung 2. Oktober
2010), die zu einem Passagierplus von 50.000 Fahrgästen pro Werktag
führte, gilt die Einführung der Nacht-U-Bahn als Höhepunkt des Jahres
2010. Wien ist dabei nach wie vor international im Spitzenfeld:
Während in Wien ein 15-Minuten-Takt angeboten wird, muss man in
Hamburg 20 Minuten warten, in Stockholm sogar eine halbe Stunde. Der
Fahrpreis ist ebenfalls geringer als in anderen Städten: Ein
Einzelfahrschein in Wien kostet 1,80 Euro - in Hamburg sind es 2,80
Euro, in Stockholm 3,30 Euro.

Erneuerung der UStrab läuft
2010 wurde die erste Station der UStrab im neuen Design eröffnet. Die
Station Laurenzgasse präsentiert sich nun hell, freundlich und
sicher. 2011 werden vier weitere Haltestellen fertiggestellt, in
wenigen Wochen die Station Kliebergasse. Die Gesamtinvestition
beläuft sich auf 18 Mio. Euro, 11 Mio. stammen aus dem
Konjunkturpaket der Stadt Wien.

Sicherheit auf allen Linien
Seit dem Start im September 2010 haben mehr als 1.200
VolksschülerInnen ein Sicherheitstraining bei den Wiener Linien
absolviert. Das Umrüstungsprogramm alter Straßenbahnen mit
Rückspiegeln und neuen, sensibleren Türfühlerkanten wurde
abgeschlossen. Die BusfahrerInnen-Ausbildung der Wiener Linien wurde
2010 mit dem "Safety Driver Award" preisgekrönt.

350.000 Jahreskarten
Einen neuen Rekord erreichte die Zahl der Jahreskarten im Oktober.
350.000 Jahreskarten wurden verkauft. Zum Jahresende 2010 waren es
355.838 Jahreskarten - ein Plus von mehr als 10.000 gegenüber dem
Vorjahr. Dies lässt für 2010 erneut einen Rekord bei den
Fahrgastzahlen erwarten.

Neue Fahrzeuge, mehr Infos
Die Modernisierung des Fuhrparks der Wiener Linien geht 2011 weiter.
Fünf neue U-Bahn-Züge des Typ V werden erwartet. 2010 wurden erstmals
mehr als die Hälfte aller Fahrten von Niederflur-Straßenbahnen
erbracht. Auch 2011 werden 20 neue ULF-Niederflurstraßenbahnen
geliefert. Zudem werden 2011 30 neue Autobusse erwartet. Alle
Neufahrzeuge sind mit Klimaanlagen ausgestattet.
2010 wurde die 500. Info-Anzeige an Haltestellen der Wiener Linien
errichtet. Für 2011 rechnen die Wiener Linien mit mehr als 600
Info-Anzeigen. Auch qando wird weiter verbessert werden und auf noch
mehr Handy-Plattformen zur Verfügung stehen.

Ausbau für Bim und U-Bahn
Im neuen Jahr folgt der Baubeginn des neuen 26ers: Er wird ab 2013
eine schnelle Verbindung zwischen Floridsdorf (U6), Kagraner Platz
(U1) und Hausfeldstraße (U2) sein und verkehrt zum Großteil auf einem
eigenen Gleiskörper. 4,6 km Neubaustrecke (zum Teil in Hochlage) und
10 neue Haltestellen werden errichtet.
Der Ausbau der Wiener U-Bahn geht in vollem Tempo weiter. Bei der
U2-Verlängerung Nord ist der Rohbau mittlerweile teilweise fertig,
2013 kann eröffnet werden. Ebenfalls angelaufen sind die Arbeiten für
die U1-Verlängerung Süd. Hier haben vorbereitende Arbeiten in der
Favoritenstraße begonnen.

2011: Investitionen der Wiener Linien
Insgesamt investieren die Wiener Linien 2011 die Summe von 477
Millionen Euro. Davon fließen 282 Mio. Euro in den U-Bahn-Neubau, der
von Stadt und Bund je zur Hälfte finanziert wird. Die Erneuerung der
Hauptwerkstätte der Wiener Linien ist eines der größten Projekte: Bis
2013 investiert das Unternehmen 163 Mio. Euro für neue, moderne
Gebäude und Anlagen.

S E R V I C E
Fotos und Infografiken zum Wiener-Linien-Rekordjahr 2010 sind unter
folgendem Link abrufbar:
http://mediathek.wienenergie.at/pindownload/login.do?pin=TGZGN

Rückfragehinweis:
Wiener Linien GmbH & Co KG
Kommunikation
Tel.: (01) 7909-14203
mailto:presse@wienerlinien.at
www.wienerlinien.at

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