• Nachrichten-
    technologie

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

Grüne Wien/Vana: Förderung von Frauen am Arbeitsmarkt vordringlich

Vana: "Neue Arbeitsmarktprojekte für Frauen starten"

Wien (OTS) - "Die Arbeitsmarktsituation für Frauen ist in Wien weiterhin brisant", stellt Monika Vana, Arbeitsmarktsprecherin der Grünen Wien mit Besorgnis fest. Laut AMS-Wien stieg die Frauenarbeitslosigkeit im November um 10,5 Prozent, bei Männern fällt der Anstieg um 2,6 Prozent wesentlich geringer aus. Vana: "Ich sehe die Bekämpfung der Frauenarbeitslosigkeit als vordringliches Problem in Wien. Wien braucht Existenz sichernde Arbeitsplätze und Mittel für aktive Arbeitsmarktpolitik für individuelle Aus- und Weiterbildungen".

Im rot-grünen Regierungsübereinkommen haben sich SPÖ und Grüne ambitionierte Ziele zur Verbesserung der Situation am Wiener Arbeitsmarkt gesetzt. Unter anderem wird es eine verstärkte Förderung von Frauen am Arbeitsmarkt geben. "Viel ist bisher schon getan worden. Gemeinsam werden wir uns in Zukunft dafür einsetzen, dass neue arbeitsmarktspezifische Projekte für Frauen realisiert werden", so Vana abschließend.