Stichworte: Computer, Internet, Kultur, Kunst, Medien, Technologie Channel: Politik
OTS0025   19. Nov. 2010, 09:00

Verleihgala des "Wolfgang Lorenz Gedenkpreis für internetfreie Minuten" (2010)

Dem "Scheiß Internet", in das sich junge Menschen "verkriechen", hat ORF-Programmdirektor Wolfgang Lorenz im Herbst des Jahres 2008 den Kampf erklärt. Wenn das nicht Grund genug ist, nach dem Visionär einen Preis zu benennen, was dann? Das Wiener KünstlerInnen-Kollektiv monochrom hat deshalb den "Wolfgang Lorenz Gedenkpreis für internetfreie Minuten" gestiftet und verleiht diesen heuer zum zweiten Mal an jene, die durch Wort und Tat völlig unqualifizierte Statements gegen das Informationszeitalter abgeliefert hatten.

Im letzten Jahr haben sich die Grünen mit ihrem seltsamen Gebahren gegen die "Vorwahlen"-Basis-Bewegung ausgezeichnet, heuer warten wieder viele KandidatInnen vom Medienstaatssekretariat bis zum "Zukunftsforscher" Matthias Horx.

Ein Lobesschwanengesang auf die kommunikationstechnologiefeindlichsten und kulturpessimistischsten Distinktionsgewinnler! Und -innen!

Die hochkarätige Fachjury:

Nicole Kolisch (Lohnschreiberin), Manfred Bruckner (Wissensmanager - WKÖ), Jana Herwig (Medienwissenschaftlerin), Ingrid Brodnig (Journalistin/Falter), Thomas Thurner (Quartier für digitale Kultur)

Am 26. November 2010 um 20 Uhr werden im Rahmen einer triumphale Abendshow im Wiener Figurentheater Lilarum (gehostet von Johannes Grenzfurthner, monochrom) wieder diverse Ehrengäste zu Wort kommen!

OTS0025 2010-11-19 09:00 190900 Nov 10 NEF0001 0181

monochrom Zur Pressemappe