• 06.10.2010, 14:01:24
  • /
  • OTS0263 OTW0263

MA 09/10: Stabile Leserzahlen für KURIER und Freizeit - BILD

Prok. Richard Kaufmann

Wien (OTS) - 609.000 Leser und 8,6 % nationale Reichweite weist
die soeben erschienene Media Analyse (MA) dem KURIER für den
Erhebungszeitraum 09/10 aus und dokumentiert damit eine erfreulich
stabile Reichweitenentwicklung. "Die konstant starken Leserzahlen in
einem hoch kompetitiven Tageszeitungsmarkt bestätigen unsere
Strategie, den KURIER als führende überregionale
Qualitäts-Tageszeitung zu positionieren. Mein Ziel ist es, gemeinsam
mit Chefredakteur Dr. Helmut Brandstätter die Marke KURIER in diesem
Segment zu stärken und noch mehr Leser mit einer bestmöglichen
Zeitung anzusprechen", kommentiert KURIER- und
Mediaprint-Geschäftsführer
Mag. Thomas Kralinger die Ergebnisse der aktuellen MA.

Schon jetzt spricht der KURIER deutlich mehr Leser als seine
beiden Mitbewerber im Qualitätssegment "Der Standard" mit 397.000
oder "Die Presse" mit 272.000 Leser an. Vor allem in den
Top-Zielgruppen der besser Verdienenden und der besser Gebildeten hat
der KURIER klar die Nase vorn. Mit 12,0 % Reichweite in der
Zielgruppe "Haushalts-Einkommen Euro 3.000 oder mehr" und 15,4 % in
der Sozialschicht A kann er in diesen wichtigen Zielgruppen mehr
Leser bieten als "Der Standard" oder " Die Presse". Und auch am
Sonntag ist der KURIER top: 10,8 % resp. 769.000 Österreicher über 14
Jahren lesen sonntags den KURIER.

Besonders reichweitenstark ist der KURIER in seinem Stammgebiet
Ostösterreich: Über eine halbe Million Wiener, Niederösterreicher und
Burgenländer greifen täglich zum KURIER. In Wien erzielt der KURIER
17,4 % Reichweite, in Niederösterreich wird er von 238.000 Personen
gelesen und im Burgenland beträgt seine Reichweite 17,3 %.

Die KURIER-FREIZEIT wird von 507.000 Österreichern gelesen - das
entspricht einer beachtlichen Reichweite von 7,1 %. Diese stabile
Leserzahl bestätigt die große Beliebtheit der FREIZEIT als
hochwertiges Wochenend-Magazin. Wie der KURIER punktet auch die
FREIZEIT vor allem mit überdurchschnittlichen Reichweiten in den
werbestrategisch wichtigen Segmenten Kaufkraft, Bildung und
Markenbewusstsein.

"Der KURIER verbindet - in für Österreich einzigartiger Weise -
die Vorzüge einer hochwertigen Qualitätszeitung mit den soliden
Reichweiten einer starken Medienmarke. In Kombination mit einem
vielfältigen Portfolio an innovativen Mehrwertprodukten, wie
"Business", "Reise", "Motor", "Karrieren", "Immo", "tv.woche" und
"techno", garantiert der KURIER der Werbewirtschaft die begehrten
Top-Zielgruppen kosteneffizient zu erreichen", betont
KURIER-Gesamtanzeigenleiter Richard Kaufmann.

Die vom Verein ARGE Media-Analysen in Auftrag gegebene MA liefert
detaillierte Daten zur Mediennutzung in Österreich für die
Werbeträger Print, Kino, Plakat, City Light, Infoscreen und Internet.
Die MA 09/10 basiert auf 16.081 Interviews, die als CAPI /
CASI-Befragung im gesamt Bundesgebiet im Zeitraum von Juli 2009 bis
Juni 2010 durchgeführt wurden. (Alle Daten gemäß MA 09/10, national
max. Schwankungsbreite +/- 0,8%.)

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
Dr. Gertraud Lankes Tel. 01/36000-3925
Email: gertraud.lankes@mediaprint.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | MEP

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel