Österreichische NGO bringt Jugendliche aus aller Welt zum UN-Gipfel nach New York

Junge Leute nutzen Internet und Mobiltechnologie für bessere Welt

Salzburg/New York (OTS) - Animierte Filme im Internet können über HIV aufklären, Mobilfunk Bauern in entlegenen afrikanischen Gegenden das Leben erleichtern und virtuelle Online-Touren Klimawandel oder moderne ungarische Architektur präsentieren. Das haben Jugendliche aus unterschiedlichsten Ländern der Welt erkannt. Dafür werden sie jetzt ausgezeichnet und können zum UN Gipfel über die Entwicklungsziele nach New York reisen - dank einer kleinen, aber aktiven österreichischen NGO. Das Internationale Centrum für Neue Medien (ICNM) aus Salzburg verleiht dort in Kooperation mit den United Nations heuer zum dritten Mal den so genannten World Summit Youth Award (WSYA)

"All diese jungen Leute haben Großartiges geleistet, indem sie neue Medien einsetzen, um Hunger und Krankheiten zu bekämpfen, Bildung für alle zu ermöglichen oder Umweltzerstörung entgegenzuwirken. Der Youth Award bringt diese klugen Köpfe zusammen", erklärt Prof. Peter A. Bruck, Chef des ICNM.

In New York sind die Gewinner aus aller Herren Ländern - von Iran bis Mexiko - gestern zum ersten Mal aufeinander getroffen. Bei den Events an den kommenden Tage können sie sich nicht nur untereinander austauschen und gegenseitig inspirieren, sondern auch mit Experten von verschiedenen internationalen Organisationen diskutieren. Sie werden ihre Projekte u.a. bei einem Event im Hard Rock Café NYC vorstellen, UN-Repräsentanten und Entwicklungsexperten treffen, aber auch Vertreter des Medienhauses Bloomberg und der Kommunikationsagentur Wunderman.

Den WSYA gibt es seit 2005. Der Mutter-Preis World Summit Award (WSA) wurde im Jahr 2003 von Österreich im Rahmen des United Nations' World Summit on the Information Society (WSIS) geschaffen. Inzwischen umfasst das WSA-Netwerk rund 230 Organisationen und über 400 Experten weltweit.

Mehr Informationen: www.youthaward.org oder wsya@icnm.net