• 06.07.2010, 11:16:37
  • /
  • OTS0101 OTW0101

IAA-Österreich vergibt zum 26. Mal die EFFIE-Awards für effiziente Marktkommunikation

Insgesamt 73 EFFIE-Einreichungen, 12 für dritte CEEMAX-Vergabe

Wien (OTS) - Das Austrian Chapter der International Advertising
Association (IAA) verleiht am Dienstag, dem
19. Oktober 2010 im Wiener Museumsquartier, Halle E, zum 26. Mal die
begehrten EFFIE-Awards - eine der weltweit anerkanntesten
Auszeichnungen für erfolgreiche Marktkommunikation.
Den dritten Geburtstag feiert der CEEMAX, der Preis für effiziente
Kampagnen im zentral- und osteuropäischen Raum. Bis zum
EFFIE-Einsendeschluss am 31. Mai 2010 wurden insgesamt 73
EFFIE-Kampagnen eingereicht, 12 CEEMAX-Bewerbungen sind bis zum
Einreichschluss am 25. Juni 2010 eingelangt.

EFFIE-Einreichungen und Jurysitzungen

Die 73 EFFIE-Kampagnen konnten in den zehn Kategorien
Dienstleistungen, Finanzdienstleistungen, Gebrauchsgüter, Handel,
Industrie- und Investitionsgüter, Konsumgüter Food/Beverages,
Konsumgüter Non Food, Pharma, Soziales sowie Business to Business
eingereicht werden. 24 Juroren, geteilt in zwei Gruppen, entscheiden
unter Vorsitz von Dr. Walter Holiczki in einer ersten Bewertungsrunde
bis Mitte Juli 2010 über die Aufsteiger in die Finalrunde. Im Rahmen
der Jurysitzungen am 2. und 3. September 2010 werden die zur Wahl
stehenden Kampagnen ausführlich diskutiert und die EFFIES mittels
elektronischen Voting-Systems zuerkannt. Die Anzahl der zu
vergebenden EFFIES und die Preisträger werden nicht bekannt gegeben,
ebenso ob auch in diesem Jahr wieder eine Kampagne mit einem
Platin-EFFIE ausgezeichnet wird. Erst bei der Gala am 19. Oktober
2010 werden die Preisträger veröffentlicht.

CEEMAX - die Dritte

Nach den Erfolgen der Vorjahre wird heuer zum dritten Mal der CEEMAX
- der Preis des Austrian Chapters für effiziente Kampagnen im
zentral- und osteuropäischen Raum - verliehen. Eingereicht werden
konnten Kampagnen, die von einem österreichischen Unternehmen
umgesetzt wurden und 2009 in zumindest einem der folgenden
CEE-Staaten on air waren: Albanien, Belarus/Weißrussland,
Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen,
Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland,
Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ukraine und Ungarn.

Alle 12 eingereichten CEE-Kampagnen werden, erstmals anders als beim
EFFIE, gemeinsam von den 9 CEEMAX-Juroren in nur einer Juryrunde
diskutiert und nach dem Schulnotenprinzip bewertet.
Mit den Noten eins bis fünf entscheiden die Juroren, welche Kampagnen
die Effizienzkriterien in welcher Qualität erfüllen und ermitteln so
die Preisträger. Die Jury tagt am 7. September 2010 unter der Leitung
von Mag. Harald Riener. Auch in diesem Jahr wird jeweils ein CEEMAX
in Gold, Silber und Bronze sowie einmal als Anerkennung für die
Kampagnen mit dem jeweils besten Notendurchschnitt im Rahmen der
EFFIE-Gala vergeben.

Die EFFIE-Jury 2010

Der EFFIE-Jury, unter Vorsitz von Dr. Walter Holiczki, gehören in
diesem Jahr folgende Mitglieder an:

Mag. Gerd Babits, St. Stephen's GmbH; Dr. Harry Bergmann, Demner,
Merlicek & Bergmann; Stefanie Bleil, Servus TV Fernsehgesellschaft
m.b.H.; Mag. Joachim Feher, Mediacom GmbH;
Mag. Carl Gabriel, UNIQA Versicherungen AG; Andrea Groh, Gewista
Werbegesellschaft mbH;
Roswitha Hasslinger, Österr. Gallup Institut Dr. Karmasin GmbH; Dr.
Wolfgang Hötschl, Kelly GmbH;
Andrea Kainz, Mindshare GmbH & Co. KG; Michael Kapfer-Giuliani, Lowe
GGK Werbeagentur GmbH; DI Michael Ksela, Scoop Next Level Marketing
GmbH; Chefredakteur Sebastian Loudon, Manstein Verlag GmbH; Mag.
Christina Nageler, IGEPHA; Mag. (FH) Torsten Pedit, Stieglbrauerei zu
Salzburg GmbH; Mag. René Petzner, KIA Austria GmbH; Dr. Rainer Riedl,
DEBRA Austria; Mag. Elisabeth Römer, Österreichische Lotterien GmbH;
Helmut Schmidt, adeins - Agentur für strategische Werbung GmbH;
Univ.-Prof. Dr. Peter Schnedlitz, Wirtschaftsuniversität Wien; Mag.
Angela Schuh-Haunold, Verlagsgruppe News GmbH; Mag. Christof Sigel,
McCann-Erickson GmbH; Petra Silbermair, ORF Enterprise GmbH & Co. KG;
Peter Strutz, ORF-Enterprise GmbH & Co. KG; Dr. Walter Walzl, Kleine
Zeitung GmbH & Co. KG.

Die CEEMAX Jury 2010

Heuer gibt es erstmals eine eigene CEEMAX-Jury unter dem Vorsitz von
Mag. Harald Riener, der folgende Mitglieder angehören:

Prof. Dr. Rudolf Bretschneider, GfK Austria GmbH; Mag. Gustav
Eder-Neuhauser, Euro RSCG Vienna GmbH; Mag. Martina Hörmer,
Ja!Natürlich Naturprodukte; Mag. Dr. Laszlo Jakabffy, MARTRIX
Communications Group; Rudolf Kobza, Lowe GGK Werbeagentur GmbH;
Andreas Rudas, RTL Group Austria GmbH; Dr. Ulrich Schmidt, Beiersdorf
GmbH; Vlad Seitan, OMV AG; Oliver Voigt, Verlagsgruppe News GmbH.

EFFIE ANNUAL 2010

Unmittelbar nach der EFFIE-Gala am 19. Oktober 2010 erscheint das
EFFIE ANNUAL 2010 mit einer umfassenden Dokumentation der EFFIE- und
CEEMAX-Gewinner inklusive den wichtigsten Informationen zu den
effizientesten Werbekampagnen des Jahres 2009.

Die Begleitkampagne

Die EFFIE-Begleitkampagne wird wieder von der Agentur CCP Heye
realisiert und steht unter dem Motto "Ein EFFIE lässt Sie glänzen".
Strategie und kreative Umsetzung wurde von allen Beteiligten auch in
diesem Jahr kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Rückfragehinweis:
IAA-Presse
Mag. Rudolf Fehrmann
(01) 87878 - DW 12765
http://www.iaaat.org
rudolf.fehrmann@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | GOK

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel