• Nachrichten-

Weltrekordpreis für Gemälde in Österreich

7,02 Millionen Euro für Frans Francken im Dorotheum

Wien (OTS) - Sensationsergebnis bei der Auktion Alte Meister am
21. April im Dorotheum in Wien. Frans Franckens 1635 gemaltes Himmels- und Höllenszenarium "Der Mensch zwischen Tugend und Laster" (Öl auf Holz, 142x210,8 cm) wurde mit 7.022.300 Millionen Euro dem Londoner Altmeisterhändler Johnny Van Haeften zugeschlagen. Dieses Ergebnis bedeutet den höchsten jemals erzielten Auktionspreis für ein Gemälde in Österreich und einen Weltrekordpreis für den Künstler.

Frans Francken II (Antwerpen 1581-1642) zeigt mit seinem musealen Gemälde von höchster malerischer Qualität den Kampf der menschlichen Seele zwischen Tugend und Laster auf ihrem Weg zu Himmel oder Hölle. Das seit Jahrzehnten in einer deutschen Privatsammlung befindliche Werk gilt als das wieder entdeckte Hauptwerk des aus einer flämischen Malerdynastie stammenden Künstlers, dessen Arbeiten sich in den bedeutendsten Museen der Welt befinden.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OTD0001