OTS0151   15. März 2010, 13:21

Führende Servicequalität von A1 offiziell bestätigt

Erstes Service Center der heimischen Mobilfunkbranche mit Zertifikat nach neuer ÖNORM EN 15838

Erstmals wurde mit dem A1 Service Center ein österreichisches Service Center im Mobilfunkbereich nach der neuen europäischen Norm für Kundenkontakt-Zentren zertifiziert, die seit Dezember 2009 die Anforderungen an die Qualität von Dienstleistungen festlegt. A1 konnte auf ganzer Linie überzeugen und erhielt damit die Zertifizierung für die beiden Standorte in Wien und Oberpullendorf. Die neue ÖNORM EN 15838 untersucht schwerpunktmäßig Kundenkontakt-Zentren, bewertet wird unabhängig von der Branche, der technischen Umsetzung und dem Anbieter der Dienstleistung.

Beste Servicequalität extern bestätigt

"Das A1 Service Center ist die Visitenkarte unseres Unternehmens. Im persönlichen Kontakt überzeugen wir unsere Kunden von den Top-Serviceleistungen", erläutert Natascha Kantauer-Gansch, Leiterin Customer Service bei mobilkom austria und Telekom Austria, die Bedeutung der Auszeichnung. "Wir freuen uns besonders, dass wir jetzt eine weitere und offizielle Bestätigung für die Qualität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihrer Leistungen bekommen haben." Mit der Zertifizierung wird die Qualität aller Dienstleistungen des A1 Service Centers dokumentiert. A1 hat damit seine führende Rolle auch im Bereich Service bestätigt.

Bei intensiver Qualitätsprüfung überzeugt

Die Zertifizierung der Kundenkontakt-Zentren erfolgte durch intensive Prüfung des unabhängigen Instituts "Austrian Standards plus" direkt vor Ort. Diesem Audit unterzogen wurden insbesondere die Bereiche Auswahl, Schulung und Kommunikation mit den MitarbeiterInnen sowie die Verwendung der eingesetzten Technologien, Prozesse und die Qualitätssicherung. Befragt wurden dazu neben dem Management auch die MitarbeiterInnen des A1 Service Centers - sie gaben Feedback zu ihrer Rolle und Zufriedenheit. Das Feedback von Kunden wurde im Rahmen von Kundenzufriedenheitsbefragungen ebenfalls in die Bewertung miteinbezogen. "Die Auditorinnen waren von der großen Flexibilität und hohen Kundenorientierung unseres gesamten Bereichs beeindruckt", so Natascha Kantauer-Gansch. "Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben gezeigt, dass wir ein modernes, kundenorientiertes und bestens organisiertes Service Center haben."

A1 wurde bereits 2001 erstmals nach ÖNORM D 1020, der österreichischen Norm für Call-Center, zertifiziert. Die umfassendere, europäische Norm ÖNORM EN 15838 löste im Dezember die vorangehende ÖNORM ab.

mobilkom austria - Service, Qualität und Innovation für 4,8 Millionen Kunden

mobilkom austria ist mit mehr als 4,8 Mio. Kunden und einem Marktanteil von 42,6 % Österreichs führender Mobilfunkanbieter. Das 1996 gegründete Unternehmen bietet unter den Produktmarken A1, bob und Red Bull MOBILE umfassende mobile Lösungen, von Sprachtelefonie und Datendiensten bis hin zu mobilen Business- und Payment-Lösungen. mobilkom austria ist Teil der Telekom Austria Group und beschäftigt in Österreich mehr als 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Generaldirektor ist Dr. Hannes Ametsreiter, der zugleich auch Generaldirektor von Telekom Austria und Member of the Board der GSM Association (GSMA) - dem internationalen Interessenverband der Mobilfunkindustrie - ist.

Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete mobilkom austria einen Umsatz von EUR 1.574,4 Mio., ein bereinigtes EBITDA von EUR 585,7 Mio. und ein Betriebsergebnis von EUR 354,9 Mio.

mobilkom austria und Telekom Austria legen gemeinsam den Grundstein für ein modernes Infrastrukturprogramm: Insgesamt werden 1,5 Mrd. Euro - davon 500 Mio. Euro im Mobilfunk - in den kommenden vier Jahren investiert, um auch in Zukunft beste Qualität, neueste Technologien und innovative Services anbieten zu können.

mobilkom austria setzt höchste Ansprüche bei Servicequalität. In 56 A1 SHOPS in ganz Österreich und an der kostenlosen A1 Serviceline mit den Callcenter Standorten Wien und Oberpullendorf, stehen allen A1 Kunden insgesamt 1.049 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung. Monatlich beantwortet das Service Team von mobilkom austria 3,2 Millionen telefonische und 378.000 schriftliche Anfragen und bietet 320.000 Kunden kompetentes Kundenservice in den A1 SHOPS.

Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.mobilkomaustria.com

OTS0151 2010-03-15 13:21 151321 Mär 10 NMO0001 0587