• Nachrichten-
  • Informations-
    technologie

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

Heinisch-Hosek wird für ihr Engagement im Kampf gegen Gewalt an Frauen ausgezeichnet

In Zeiten der Wirtschaftskrise muss die Devise sein, den Opferschutz weiter auszubauen

New York/Wien (OTS) - Das internationale Netzwerk "Global Network
of Womens Shelters" zeichnete im Rahmen der Frauenstatuskommission in New York Politikerinnen und Politiker aus, die sich im Kampf gegen Gewalt an Frauen besonders engagieren. Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek hat für Österreich eine Anerkennung bekommen. Neben Österreich sind Kanada und Mexiko ausgezeichnet worden. Mit dem neuen Gewaltschutzgesetz sei Österreich ein nächster wichtiger Schritt zur Verbesserung des Opferschutzes gelungen, hieß es in der Begründung des Netzwerks.

"Auszeichnungen wie diese ermutigen und bestärken mich. Gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise nimmt die Gewalt in der Familie zu und da muss es die Devise sein, den Opferschutz auszubauen und Gewaltopfer -das sind in erster Linie Frauen und Kinder - bestmöglich zu schützen. Und wir dürfen nicht zulassen, dass öffentliche Gelder für den Opferschutz aufgrund der bevorstehenden Budgetkonsolidierung gekürzt werden", sagte Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek in ihren Dankesworten.

Fotos von der Verleihung sind in Kürze im Fotoservice des Bundeskanzleramts unter http://fotoservice.bundeskanzleramt.at/imagecatalogue/image/list/1920 0 erhältlich.

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/56