• 01.02.2010, 11:46:22
  • /
  • OTS0103 OTW0103

Der Muttermilch einen Schritt näher gekommen - Neues Wissen über Bildung der Darmflora bei Neugeborenen

43. Pädiatrischer Fortbildungskurs Obergurgl

Wien (OTS) - Über die Bildung der Darmflora bei Neugeborenen gibt
es neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Sie spielt im frühen
Kindesalter nachweislich eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der
Darmfunktion und des Immunsystems. Studienergebnisse dazu, sowie ein
neues Konzept für Säuglingsmilchnahrung wurden auf dem 43.
Pädiatrischen Fortbildungskurs der Gesellschaft für Kinder- und
Jugendheilkunde am Donnerstag, 28. Jänner 2010 in Obergurgl (Tirol)
300 deutschen und österreichischen Kinderärzten vorgestellt.

Darmflora auch über die Muttermilch übertragen

Neue Studiendaten weisen darauf hin, dass die Darmflora der Mutter
nicht nur während der Geburt auf das Baby übertragen wird, sondern
auch über die Muttermilch und möglicherweise sogar schon intrauterin
während der Schwangerschaft, berichtete in Obergurgl, Univ. Prof. Dr.
Karl Zwiauer, Leiter der Kinder- und Jugendabteilung im
Landesklinikum St. Pölten und Vorsitzender der Ernährungskommission
der österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde.
Die Darmflora des neugeborenen Säuglings spiegelt damit zumindest
teilweise die bakterielle Zusammensetzung der Muttermilch und der
mütterlichen Darmflora wieder.

Da Muttermilch neben praebiotisch wirksamen Oligosaccariden auch
probiotische Kulturen enthält, ist sie als symbiotisches Lebensmittel
anzusehen, so Zwiauer.

Symbiotische Säuglingsnahrung mit Probiotikum aus der Muttermilch
Aus diesen Erkenntnissen hat der Babynahrungshersteller HiPP eine
neue Säuglingsmilchnahrung entwickelt und in Obergurgl erstmals
vorgestellt. Alternativ zu den bereits auf dem Markt befindlichen
pro- oder praebiotischen Nahrungen hat HiPP eine symbiotische Nahrung
entwickelt, die die Darmflora der Kinder und damit deren Gesundheit
günstig beeinflussen kann. Die neue HiPP Plus Nahrung enthält das
exklusive Probiotikum Lactobacillus fermentum hereditum, das aus der
Muttermilch isoliert wurde und nachweislich probiotisch wirksam ist.
Zusätzlich enthält das neue Produkt das bewährte Praebiotikum GOS,
das aus Lactose gewonnen wird und das Wachstum von L. fermentum
hereditum und der Bifidusflora nach dem Vorbild der Muttermilch
besonders gut fördert.

Sie wird ab April dieses Jahres als Folgenahrung, ab Herbst auch
als Anfangsnahrung in Deutschland und Österreich erhältlich sein.

Positiver Einfluss auf Darmflora nachgewiesen

Sicherheit und Effektivität dieser symbiotischen Säuglingsnahrung
wurden an der Universitätsklinik Granada sowie dem Hospital de
Poniente in Almeria, Spanien wissenschaftlich untersucht. Im Rahmen
einer Studie an 164 Kindern im Alter ab 6 Monaten wurde die neue
symbiotische Folgenahrung mit einer rein präbiotischen Milchnahrung
verglichen. Das Auftreten von Infektionen der Atemwege verringerte
sich bei den Kindern, die die symbiotische Milchnahrung erhalten
hatten, signifikant um 25 Prozent.

Rückfragehinweis:
Dr. Christoph Bruckner, Milestones in Communication
Tel: 01-890 04 29; Mobil: 0664 381 95 01

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/7204

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | MST

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel