Wien (OTS) - Tiefwinterliche Verhältnisse von Vorarlberg bis ins Burgenland führten Donnerstagfrüh zu zahlreichen Behinderungen im Frühverkehr. Immer wieder blieben Lkw auf Steigungsstrecken hängen. Zahlreiche Unfälle auf dem hochrangigen Netz führten zu umfangreichen Staus.
Im Minutentakt trafen Donnerstagfrüh Meldungen über hängengebliebene Lkw und Unfälle in der Informationszentrale des ÖAMTC ein. In Vorarlberg musste die Arlberg Schnellstraße (S16) wegen liegengebliebener Lkw bei Bings gesperrt werden, bei Braz gab es Behinderungen nach einem Unfall. Ebenso war die Anschlussstelle Feldkirch im Zuge der Rheintal-Autobahn (A14) komplett blockiert.
Teilweise chaotisch war die Situation auf der West Autobahn (A1) in Oberösterreich und Salzburg. Zwischen Sattledt und Haid ereigneten sich laufend kleinere Unfälle. Querstehende Lkw führten unter anderem auf der Abfahrt Thalgau und vor dem Walserberg zu umfangreichen Behinderungen.
Hängengebliebene Lkw und zahlreiche Unfälle führten laut ÖAMTC auch auf der Innkreis Autobahn (A8) im Bereich von Ried und zwischen Meggenhofen und Pichl, sowie auf der Welser Autobahn (A25) zu umfangreichen Staus.
Behinderungen durch Lkw, die auf der Schneefahrbahn nicht weiterkonnten, meldete der ÖAMTC von der B310 (Mühlviertler Straße) zwischen Unterweitersdorf und Götschka, der B134 (Wallerner Straße) zwischen Pichl und Bad Schallerbach, sowie der B139 (Kremstal Straße) zwischen Traun und Neuhofen in Oberösterreich und der B1 (Wiener Straße) zwischen Eugendorf und Henndorf in Salzburg.
Auch in Niederösterreich herrschten winterliche Verhältnisse. Zu größeren Behinderungen kam es ersten Meldungen nach allerdings nur auf der Brünner Straße (B7). Laut ÖAMTC war die B7 bei Gaweinstal Richtung Drasenhofen für rund 30 Minuten gesperrt, um querstehende Lkw zu entfernen.
Wie die Polizei dem ÖAMTC mitgeteilt hat, führte ein Großteil der Lkw-Lenker zwar Schneeketten mit, waren aber vielfach mit dem Anlegen überfordert. ÖAMTC-Tipp: Ein Trockentraining könnte Probleme dieser Art verhindern.
Service Aktuelle Infos: www.oeamtc.at/verkehrsservice
(Schluss) Barbara Kner
Rückfragehinweis: ÖAMTC-Informationszentrale Tel.: +43 (0) 1 71199-1795 iz-presse@oeamtc.at www.oeamtc.at
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/1168
*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***
OTS0028 2010-01-28/09:12
280912 Jän 10
NAC0002 0313
19.03.2010 / 11:44:20 / Haus der Barmherzigkeit
19.03.2010 / 09:09:12 / ÖAMTC-Informationszentrale
18.03.2010 / 17:22:23 / Amt der Vorarlberger Landesregierung
18.03.2010 / 13:01:08 / Grüner Klub im Parlament