OTS0011 / 30.11.2009 / 08:01 / Channel: Chronik / Aussender: GSAAM e.V.
Stichworte: Gesundheit / International / Medizin / Sterbehilfe / Wissenschaft


Gute Nachricht für Abstinenzler / Rotweingesundheit jetzt auch in Kapseln - ohne Alkohol =


~
   München (ots) - Der vieldiskutierte Inhaltsstoff Resveratrol ist 
die einzige bisher bekannte Substanz, die nachweislich im 
Laborversuch das Leben verlängert. Er ist der wesentliche Bestandteil
der so genannten Rotwein-Medizin. Resveratrol und weitere wichtige 
Inhaltsstoffe gibt es jetzt zusammen in einer Kapsel - eine gute Wahl
sogar für diejenigen, die keinen Alkohol trinken wollen oder dürfen. 
Vor kurzem meldete die GSAAM e.V. (Deutsche Gesellschaft für 
Prävention und Anti-Aging Medizin): Alkohol-Abstinenz ist ein 
Gesundheitsrisiko. Ein bis drei Gläser Wein pro Tag schützen die 
Gefäße. Das senkt nicht nur die Rate an Herzinfarkten, es beugt auch 
der Demenz vor.

   Wie Professor Dr. Bernd Kleine-Gunk, Präsident der GSAAM und Autor
des Ratgebers "Resveratrol - Länger jung mit der Rotwein-Medizin" 
betont, belegen eine Vielzahl von Studien die erstaunlichen Wirkungen
des Rotweininhaltsstoffes. Resveratrol ist ein Bestandteil des 
pflanzeneigenen Abwehrsystems. Es schützt die Weintraube vor freien 
Radikalen ebenso wie vor Entzündungen. Diese Wirkungen entfaltet es 
auch beim Menschen. Damit wirkt es gegen zwei der wichtigsten 
universellen Alterungsfaktoren.

   Laut Kleine-Gunk besitzt Resveratrol aber noch eine weitere, 
absolut einmalige Wirkung. Diese wurde erst im Jahr 2003 von einer 
Forschergruppe um den Harvard-Wissenschaftler David Sinclair 
entdeckt: Resveratrol verlängert die Lebensspanne unterschiedlicher 
Tierarten - von der Fruchtfliege bis zu Labormäusen - um 30 bis 50 
Prozent. Dies geschieht durch die Aktivierung von speziellen 
Langlebigkeits-Genen (sogenannten Sirtuinen), welche sonst nur durch 
strengste Kalorienrestriktion zu erzielen ist. Da Menschen über die 
gleichen Gene verfügen, kann davon ausgegangen werden, dass dieser 
Effekt übertragbar ist.

   Allerdings tritt diese besondere Wirkung des Resveratrols erst ab 
einer Konzentration von mindestens 100mg täglich ein und ist damit 
über den Rotweinkonsum alleine nicht zu erreichen. 
Resveratrolsupplemente sind daher auch für passionierte 
Rotweintrinker eine sinnvolle Alternative.

   Neben dem Resveratrol sind allerdings auch noch weitere 
Pflanzenabwehrstoffe  wie Quercetin, OPC und Katechine für die 
gesundheitsschützende Wirkung des Rotweins verantwortlich. Wer also 
die gesamte Bandbreite der präventiven Effekte des Rotweins ausnützen
möchte, sollte darauf achten, dass diese Substanzen ebenfalls in dem 
entsprechenden Supplement enthalten sind.
~
Rückfragehinweis:
  Pressekontakt:
  Erika J. M. Bürk
  GSAAM e.V.
  e.buerk@gsaam.de +49(0)1785460652
  www.gsaam.de
*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***
OTS0011    2009-11-30/08:01
300801 Nov 09
EUN0001 0344
Feedback