OTS0132   18. Nov. 2009, 11:10

obs-Awards 2009: Panasonic Marketing Europe für bestes PR-Bild des Jahres ausgezeichnet

Preis wurde erstmals im gesamten deutschsprachigen Raum vergeben - Palfinger siegt in der Kategorie "Porträt"

obs-Awards 2009: Siegerbild Porträt von der Palfinger AG (Titel: Die Zeiten sind hart) vergrößern

obs-Awards 2009 - Die besten PR-Bilder des Jahres: Siegerbild in der Kategorie Porträt von der Palfinger AG (Titel: Die Zeiten sind hart). Die obs-Awards sind ein Branchenpreis der dpa-Tochter news aktuell. Mehr als 1.300 Bilder haben Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingereicht. Die Verwendung dieses Bildes ist im Rahmen der Berichterstatung über die obs-Awards honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: obs/news aktuell GmbH

obs-Awards 2009: Gesamtsieger als bestes PR-Bild des Jahres von der Panasonic Marketing Europe GmbH Panasonic Toughbooks CF-30 vergrößern

obs-Awards 2009: Gesamtsieger als bestes PR-Bild des Jahres von der Panasonic Marketing Europe GmbH (Titel: Panasonic Toughbooks CF-30)

Kategorie: Programm- und Zeitschriften-PR von Turner Broadcasting System Deutschland GmbH - CNN International Buddhas Warriors vergrößern

obs-Awards 2009: Siegerbild Programm- und Zeitschriften-PR von der Turner Broadcasting System Deutschland GmbH - CNN International (Titel: Buddhas Warriors)

obs-Awards 2009: Siegerbild Events und Kampagnen von der Hornbach AG (Titel: Schwimmer/Vorstellung) vergrößern

obs-Awards 2009: Siegerbild Unternehmenskommunikation von Publicis GmbH Licht für Afrika vergrößern

obs-Awards 2009 - Die besten PR-Bilder des Jahres: Siegerbild in der Kategorie Unternehmenskommunikation von Publicis GmbH (Titel: Licht für Afrika). Die obs-Awards sind ein Branchenpreis der dpa-Tochter news aktuell. Mehr als 1.300 Bilder haben Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingereicht. Die Verwendung dieses Bildes ist im Rahmen der Berichterstatung über die obs-Awards honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: obs/news aktuell GmbH

obs-Awards 2009: Siegerbild NGO von der Kindernothilfe (Titel: Ich verändere die Welt) vergrößern

Mit dem obs-Award 2009 für das beste PR-Bild des Jahres wurde heute die Panasonic Marketing Europe GmbH ausgezeichnet. Mit dem Motiv "Panasonic Toughbook CF-30" erzielte das Unternehmen den ersten Platz beim Branchenwettbewerb der dpa-Tochter news aktuell. Zum ersten Mal waren die obs-Awards gemeinsam in den drei Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgeschrieben worden, Kooperationspartner in Österreich ist APA-OTS.

Von den insgesamt knapp 1.300 Einreichungen kamen bereits im ersten Jahr 170 aus Österreich. Ein heimisches Unternehmen konnte auch gleich einen Kategoriesieg für sich verbuchen: Palfinger wurde mit dem Bild "Zehnder/Die Zeiten sind hart" für das beste Porträt ausgezeichnet. Das Foto zeigt ein Palfinger-Vorstandsmitglied, das trotz zerbrochener Brille in die Kamera lächelt.

Karin Thiller, Geschäftsführerin von APA-OTS, freut sich über die Ausweitung des Bewerbes nach Österreich: "Die hohe Zahl der Einreichungen aus Österreich zeigt, dass das Bewusstsein für Qualität und Bedeutung von Bildern in der Kommunikation hierzulande sehr stark ausgeprägt ist." Auch Frank Stadthoewer, Geschäftsführer von news aktuell, betont die vielen hochwertigen Bewerbungen: "Welche Qualität die PR-Fotografie in den letzten Jahren erreicht hat, zeigen die knapp 1.300 Einreichungen für unsere Awards. Die Unternehmen wissen, dass Bilder ein sehr wirkungsvolles PR-Tool sind - besonders in einer vom Internet geprägten Kommunikation und auch über die klassische Medienarbeit hinaus. "

Die dpa-Tochter news aktuell vergibt ihren Branchenpreis bereits seit dem Jahr 2006. Der Originalbildservice (obs) ist Namensgeber des erfolgreichen Wettbewerbs. Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen reichen Fotos ein, die sie den Medien zur honorarfreien Verwendung angeboten haben. Medienpartner ist das Fachmagazin "pressesprecher". Canon und PCP Partner haben den Branchenpreis unterstützt.

Alle Gewinner der obs-Awards 2009 im Überblick:

1. Platz und Gewinner des Hauptpreises "Bestes PR-Bild des Jahres 2009": Panasonic Marketing Europe GmbH, "Panasonic Toughbook CF-30"

Kategorie "Unternehmenskommunikation"

1. Platz: Publicis GmbH, "Licht für Afrika" 2. Platz: Publicis GmbH, "Licht für Afrika" 3. Platz: NEUE AARGAUER BANK AG, "Geschäftsbericht 2008"

Kategorie "Events und Kampagnen"

1. Platz: HORNBACH BAUMARKT AG, "Schwimmer/Vorstellung" 2. Platz: Greenpeace e.V., "Greenpeace an Deutscher Bank" 3. Platz: Erlebnis-Zoo Hannover, "Flamingoküken im Erlebnis-Zoo Hannover"

Kategorie "Produktfoto"

1. Platz: Panasonic Marketing Europe GmbH, "Panasonic Toughbooks CF-30" 2. Platz: Jahreszeiten Verlag GmbH Redaktion SELBER MACHEN, "SELBER MACHEN-Kalender 3. Platz: Publicis Consultants Deutschland PRCC Germany GmbH, "Cointreau Teese"

Kategorie "Porträt"

1. Platz: Palfinger AG, "Zehnder / Die Zeiten sind hart" 2. Platz: Robert Bosch Stiftung GmbH, "Adelbert-von-Chamisso-Preis der Robert Bosch Stiftung 2009: Förderpreisträgerin María Cecilia Barbetta" 3. Platz: Stiftung Jugend forscht e.V., "44. Bundeswettbewerb Jugend forscht"

Kategorie "Programm- und Zeitschriften-PR"

1. Platz: CNN International, "Buddhas Warriors" 2. Platz: St. Pauli Nachrichten - Das Kiez-Magazin, "Hotdog mit Dogge" 3. Platz: Sony Pictures Television International Deutschland GmbH, "AXN feiert mit Breaking Bad eine deutsche TV-Premiere"

Kategorie "NGO-Foto"

1. Platz: Kindernothilfe, "Ich verändere die Welt" 2. Platz: Aktion Deutschland Hilft e.V., "Tsunami: Zerstörte Küstenstraße" 3. Platz: Adveniat, "'Restavèks': Kinderarbeit auf Haitianisch"

Fachjury der obs-Awards 2009:

* Bernd von Jutrczenka, Redaktionsleiter Bilderdienste, dpa * Marc-Oliver Voigt, Chefredakteur, pressesprecher * Jürgen Dürrwald, Leiter Fotoredaktion, WDR * Doris Fanconi, Leiterin Fototeam, Tages-Anzeiger * Christian Guth, Stellvertretender Chefredaktuer (Optik), BUNTE * Harald Schneider, Leiter Bildredaktion, APA * Frank Syré, Stellvertretender Chefredakteur, bild.de * Frank Schleicher, Produktmanager obs, news aktuell

Abstimmungsprozedere: Eine Fachjury bestehend aus Bildjournalisten und Kommunikationsfachleuten hat aus fast 1.300 Einreichungen die Shortlist der 60 besten Fotos zusammengestellt. Im Anschluss haben Bildjournalisten, Pressesprecher und PR-Fachleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz öffentlich für das beste PR-Bild des Jahres gestimmt.

Alles über die obs-Awards 2009: http://www.obs-awards.de

Die Fachjury der obs-Awards 2009: http://www.obs-awards.de/jury

Über den Originalbildservice (obs): http://www.newsaktuell.de/obs

Alle aktuellen obs-Bilder: http://www.presseportal.de/bilder