• 13.11.2009, 07:03:50
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EANS-Adhoc: Goldbach Media AG / Ebit-Rückgang und zweistelligem Umsatzplus

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13.11.2009

Ebit- und Umsatzerwartungen 2009:
Goldbach Media mit Ebit-Rückgang und zweistelligem Umsatzplus

Ebit-Rückgang rund 15% - Umsatzwachstum über 10% - Einbussen in Osteuropa und
Margenreduktion im Online-Geschäft - Ebit- und Umsatzwachstum für 2010 erwartet

Küsnacht, 13. November 2009. Die in der Schweiz in der Werbevermarktung privater
elektronischer, interaktiver und mobiler Medien führende Goldbach Media Gruppe
erwartet zusammen mit ihren internationalen Gesellschaften in neun Ländern
aufgrund schwieriger Marktbedingungen im zweiten Semester in Osteuropa und
wachsendem Margendruck im Onlinegeschäft für 2009 einen Ebit-Rückgang von rund
15%. Hingegen rechnet Goldbach Media trotz zunehmend negativen
Währungseinflüssen und rezessivem Werbemarkt gegenüber Vorjahr mit einer
Umsatzzunahme von mehr als 10%. Der mit dem Online-Geschäft erzielte
Umsatzanteil wird etwa 37%, der international erwirtschaftete Anteil am Umsatz
rund 20% betragen. Die Goldbach-Gruppe geht 2009 von einem organischen Wachstum
von ca. 7% aus. Für 2010 erwartet Goldbach wiederum eine starke Umsatzzunahme
und gegenüber 2009 ein deutliches Ebitwachstum.

In einem rückläufigen Gesamtwerbemarkt zeichnen sich im Offline-Bereich der
Goldbach Media mit der Vermarktung von privatem TV und Radio im Geschäftsjahr
2009 weitere Marktanteilsgewinne in der Schweiz und Österreich ab. Rückläufig
ist der Umsatz in Werbenischen wie Adscreen, der elektronischen Werbung an
attraktiven Verkaufsstellen.

Bei insgesamt anhaltendem Umsatzwachstum von rund 40% im Online-Bereich musste
Goldbach Media in Polen, Tschechien und Rumänien im dritten Quartal markante
Einbussen hinnehmen. Eine Erholung zeichnet sich im laufenden, im Vorjahr
umsatzstarken vierten Quartal nicht ab. Zusätzlich stehen im klassischen Bereich
der Display- und Banner-Werbung die Margen wegen der zunehmenden
Plattform-Eigenvermarktung unter Druck.

Goldbach Media hat 2009 substantiell in die Entwicklung, Organisation und den
Ausbau der südost- und osteuropäischen Märkte investiert und ist mit effizienten
Vermarktungsorganisationen gut für eine Konjunkturerholung positioniert.

Für 2010 erwartet Goldbach Media wiederum ein starkes Umsatz- und die Rückkehr
zum Ebitwachstum.

"Als frühzyklischer Werbelogistiker", sagt Klaus Kappeler, CEO von Goldbach
Media, "dürften wir auf der Grundlage unserer starken Stellung in vielen
wichtigen Märkten in Südost- und Osteuropa von einem Wirtschaftsaufschwung
profitieren. Mit neuen Vermarktungsmodellen wollen wir im nach wie vor
wachsenden Online-Markt höhere Margen erzielen."

Rückfragehinweis:
Paul Riesen, Germaine Müller

Tel.    +41 44 914 91 00
Mobile: +41 79 688 24 74
Fax:    +41 44 914 93 60

paul.riesen@goldbachmedia.com; germaine.mueller@goldbachmedia.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Emittent: Goldbach Media AG
          Seestrasse 39
          CH-8700 Küsnacht
Telefon:  +41 44 914 91 00
FAX:      +41 44 914 93 60
Email:    info@goldbachmedia.ch
WWW:      www.goldbachmedia.ch
Branche:  Medien
ISIN:     CH0004870942
Indizes:  SPI, SPIEX
Börsen:   Amtlicher Markt: SIX Swiss Exchange 
Sprache:  Deutsch

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