- 15.11.2008, 13:10:00
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Kernstock: Bestandsgarantie für Mariazellerbahn läuft ab
Historisch bedeutende, aber auch für Nahverkehr und Tourismus wichtige Schmalspurstrecke muss erhalten bleiben
St. Pölten, (SPI) - Ende 2008 läuft die Bestandsgarantie für die
Mariazellerbahn, abgeschlossen zwischen Bund und Land
Niederösterreich, ab. Im Jahr 2003 wurde ja, groß in der
Öffentlichkeit beworben, zwischen dem damaligen Verkehrsminister
Hubert Gorbach und LH Erwin Pröll ein so genannter
"Infrastrukturvertrag" abgeschlossen, mit dem der Bund 100 Prozent
der Infrastrukturkosten von Mariazeller- und Ybbstalbahn übernahm.
Ebenso groß angekündigt wurde das Vorhaben, rund 35 Millionen Euro
bis 2008 in die Infrastruktur der drei Schmalspurbahnen
Mariazellerbahn, Ybbstalbahn und Waldviertler Schmalspurbahn zu
investieren. "Großen Ankündigungen folgten leider keine Taten. Die
Ybbstalbahn steht, wie viele befürchten, kurz vor der Schließung, die
Zukunft der Mariazellerbahn ist ebenso ungewiss. Die angekündigten
Investitionen fanden praktisch nicht statt, LH Erwin Prölll hat sich
seiner Verantwortung für die Nebenbahnen längst entledigt. Stellt
sich die Frage: Was ist wirklich von den angekündigten Maßnahmen
umgesetzt worden, wie steht es um die Zukunft der NÖ
Schmalspurbahnen?", blickt der St. Pöltner SPÖ-LAbg. Otto Kernstock
mit Sorge in die Zukunft.****
"Bei der Mariazellerbahn ist es ohnehin schon ‚fünf Minuten nach
zwölf’! Das gesamte Waggonmaterial und die ebenso noch in Betrieb
befindlichen E-Loks, sind praktisch völlig abgeschrieben, mehr als
die Hälfte der Waggons und Loks sind nicht mehr fahrtüchtig. Sollten
nicht raschest Investitionen in neue Waggons und Lokomotiven getätigt
werden, droht der Mariazellerbahn das Aus. Die Schienen und die
elektrische Oberleitung rosten still vor sich hin, es kam bereits
mehrere Male zu gefährlichen Zugentgleisungen aufgrund des desolaten
Oberbaus. Ist zu hoffen, dass es in den noch verbliebenen Wochen
zwischen dem Land, dem Bund und den ÖBB zu einer positiven
Entscheidung für den Weiterbetrieb der Niederösterreichischen
Schmalspurstrecken kommt. Ansonsten droht wieder einmal eine
Verschlechterung des Nahverkehrs, Verschlechterungen für die
Tourismus und auch der Verlust eines einzigartigen technischen
Kulturerbes in Niederösterreich", so Kernstock.
(Schluss) fa
Rückfragehinweis:
SPÖ-NÖ-Landtagsklub Mag. Andreas Fiala Pressesprecher Tel: 02742/9005 DW 12794 Mobil: 0664 20 17 137 mailto:andreas.fiala@noel.gv.at
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