• 25.09.2008, 09:59:58
  • /
  • OTS0083 OTW0083

CMO of the Year 2008: Hannes Ametsreiter bester Marketing-Vorstand Europas - BILD

CMO of the Year 2008: Hannes Ametsreiter zum besten Marketing-Vorstand über alle Branchen in Europa gewählt

Wien (OTS) - CMO of the Year 2008: Hannes Ametsreiter zum besten
Marketing-Vorstand über alle Branchen in Europa gewählt

Der Marketing-Vorstand von mobilkom austria und Telekom Austria
wurde am 24. September 2008 in Frankfurt/Main mit dem internationalen
Marketingpreis von Booz & Company ausgezeichnet. Die Jury hob
besonders seine langfristigen Leistungen als Marketing-Vorstand von
mobilkom austria hervor, da Österreichs Markt- und Innovationsführer
im Mobilfunk auch in der angespannten Wettbewerbs-Situation als
einziger Betreiber in West-Europa signifikante Marktanteile
dazugewinnt.

Die Auszeichnung "CMO of the Year 2008" bewertet Manager
europäischer Unternehmen, die in der Vergangenheit durch exzellente
und visionäre Marketingleistungen überzeugt haben. Der Preis würdigt
das Marketing als zentrale Funktion in der strategischen
Unternehmensführung und verdeutlicht die zunehmende Bedeutung der
Position des Chief Marketing Officers. Unter den 38 Nominierten
überzeugte der gebürtige Salzburger Dr. Hannes Ametsreiter die
international besetzte Jury, der unter anderem Hugh Burkitt, CEO der
Marketing Society, Dr. Olaf Göttgens, Vice President Brand
Communications der Daimler AG oder Prof. Laurent Maruani, Professor
an der HEC Graduate School of Management angehörten.

Kundenbedürfnisse richtig erkannt
Helmut Meier, Senior Vice President bei Booz & Company: "Hannes
Ametsreiter leistet einen erheblichen Beitrag zur erfolgreichen
Unternehmens- und Markenstrategie sowie der erstklassigen
Marktpositionierung und der Organisation von mobilkom austria. Er
richtete das Unternehmen und dessen Produktportfolio konsequenter als
einheimische und europäische Wettbewerber an den Bedürfnissen der
Kunden aus. Daher konnte mobilkom austria als Marktführer mit den
Marken A1 und bob in einem gesättigten Markt deutlich Marktanteile
dazugewinnen."

Konsequente Markenführung
Ametsreiter selbst sieht sich mit der Auszeichnung in seinem Weg
bestätigt: "Gerade in einer Zeit, in der Märkte turbulente
Entwicklungen durchlaufen, ist es umso wichtiger, ein Unternehmen
konsequent an den Kundenbedürfnissen auszurichten und
Markenversprechen auch einzulösen." Das Resultat ist beeindruckend.
mobilkom austria ist der einzige Mobilfunkbetreiber West-Europas, der
bei einer so langen Markthistorie konstant seine Marktführerschaft
mit signifikanten Zuwächsen bei den Marktanteilen ausbaut. Aktuell
liegt der Marktanteil bei 42,5 %. Auch in der Markenführung setzt
Ametsreiter Akzente: Laut Werbetracking hat A1 eine gestützte
Bekanntheit von 99 % und ist damit eine der beliebtesten,
bekanntesten und innovativsten Marken in Österreich.

Konsequente Umsetzung einer langfristigen Strategie
Diese Erfolge gründen auf drei Eckpfeilern: Service, Qualität und
Innovation. Im Bereich Customer Service bestätigen laut aktueller
Kundenzufriedenheitsstudie von Triconsult (1. Halbjahr 2008)
sensationelle 84 % der Kunden die beste Servicequalität. Qualität
manifestiert sich vor allem in der besten Netzqualität, die eine
unabhängige Studie des Instituts für Breitbandkommunikation der TU
Wien kürzlich bereits zum achten Mal in Folge bestätigt hat.
Insgesamt nutzen bereits mehr als 325.000 Kunden mobiles Breitband im
besten Netz Österreichs. mobilkom austria ist einer der innovativsten
Mobilfunkanbieter Europas. Die Innovationskraft zeigt das Unternehmen
nicht nur bei frühzeitiger Einführung neuer Netztechnologien, sondern
auch bei Produkten und Services. So wurden in den letzten beiden
Jahren jeweils zwei A1 Produkte (A1 over IP und A1 Internet Security)
mit dem internationalen GTB Innovation Award ausgezeichnet. Der Wert
von Innovationen zeigt sich vor allem am Kundennutzen. Ein
herausragendes Beispiel ist hier Handy Parken, das mobilkom austria
im Jahr 2002 eingeführt hat und das bereits von 250.000 Kunden
genutzt wird. Ein weiteres Beispiel aus dem Geschäftskundenbereich
ist A1 Network, die mobile Nebenstellenanlage, die bereits 700.000
SIM-Karten miteinander verbindet und die Basis für einen Marktanteil
von 2/3 im Geschäftskundenbereich darstellt.

Vom Produktmanagement zum Vorstand
Hannes Ametsreiter wurde 1967 in Salzburg geboren und studierte
Kommunikations- und Sportwissenschaft. Nach zahlreichen Praktika im
In- und Ausland - etwa bei der UNO in New York - setzte er seine
akademische Ausbildung mit einem Doktoratsstudium und der Teilnahme
an einem MBA-Studium während der Doktorats-Research-Zeit an der
Pepperdine University in Kalifornien, USA fort. Seine Karriere begann
Hannes Ametsreiter als International Brand Manager beim Weltkonzern
Procter & Gamble in Wien. 1996 startete seine Laufbahn bei mobilkom
austria im Produktmanagement.

Mit 33 Jahren wurde er Vorstand für die Bereiche Marketing und
Vertrieb bei Österreichs führendem Mobilfunkbetreiber. Im Jahr 2002
erweiterten sich seine Vorstandsagenden um den Bereich Customer
Services. Im Juli 2007 erfolgte die Ernennung zum Marketing-Vorstand
von Telekom Austria. Seither ist er CMO sowohl von Telekom Austria
als auch von mobilkom austria.

Privat verbringt Hannes Ametsreiter, verheiratet und Vater einer 9
Monate alten Tochter, seine Freizeit mit Sport, Reisen und Literatur
und vor allem mit Freunden und Familie.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at .

Rückfragehinweis:
Mag. Werner Reiter, Pressesprecher mobilkom austria
Tel: +43 664 331 2720, E-Mail: w.reiter@mobilkom.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NMO

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel