OTS0242   24. Sept. 2008, 13:41

"Wir brauchen Taten statt Worte"

Dachverband Energie-Klima begrüßt österreichweite Vereinheitlichung der Wohnbauförderung vergrößern

BILD zu OTS - KommR Robert Kanduth, Obmann Dachverband Energie-Klima der WKO, sieht 34 % Erneuerbare für Österreich als Untergrenze

Der erste Schritt in die richtige Richtung.

"Als wichtigen und richtungsweisenden Schritt in die Zukunft", bezeichnet der Obmann des Dachverbandes Energie-Klima Robert Kanduth die von Bundesminister Josef Pröll durchgesetzte 15a Vereinbarung mit den Ländern, in der die Wohnbauförderung und die Bauordnung klimagerecht adaptiert wurden. Insbesondere das neue Wärmemanagement im Neubau und in der Sanierung, das eine Bevorzugung beziehungsweise Verpflichtung zu erneuerbaren Energieträgern vorsieht, sei eine kluge Perspektive. "Das Thema Klimaschutz und Energiesicherheit kommt in der aktuellen Diskussion zu kurz", kritisiert Kanduth und erinnert daran, dass das EU-Ziel von 34 % Erneuerbare zu erfüllen ist.

Kanduth wiederholt: "Die Leistungsfähigkeit der heimischen Industrie im Bereich der Wärme und sauberen Stromerzeugung ist enorm, lebt aber derzeit zu über 90 % vom Export. Wir wollen in Zukunft unsere Kraft auch in den heimischen Markt investieren." Es sei daher ein Gebot der Stunde und eine Herausforderung an die neue Regierung die Schaffung eines entsprechenden Heimmarktes zu unterstützen. "Dies", so Kanduth, "sei die beste Investition, die der Staat zur Schaffung von Arbeitsplätzen, zur Versorgungssicherheit mit sauberer Energie und zur Preisstabilität tätigen könne." Kanduth: "Wir brauchen Taten statt Worte und dazu reichen wir der Politik die Hand!"

OTS0242 2008-09-24 13:41 241341 Sep 08 ENP0001 0244

Energisch PR-Agentur GmbH Zur Pressemappe