• Nachrichten-

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

Homo : Foul - Wiener Plakatwettbewerb zu Homosexualität und Fußball

UEFA ruft zur EM - QWIEN Kultur ruft zum europäischen Plakatwettbewerb

Wien (OTS) - Bis zum 30. Mai läuft noch die Einreichfrist zum gesamteuropäischen Plakatwettbewerb, den QWIEN Kultur ausgerufen hat.

Heißes Thema: Homosexualität und Fußball sind Lebensbereiche, die auf den ersten Blick so gar keine Überschneidungen zu haben scheinen.

Eigenartig: Ausgehend von einem Anteil von 5% Homosexuellen in der Gesamtbevölkerung, verwundert das Nichtvorhandensein auch nur eines einzigen Profispielers in der Männer-Bundesliga schon sehr. Haben Schwule, Lesben und Transgender-Personen in dieser Sportart und seinen Fankurven also schlicht "kein Leiberl"?

"Normale" Männer: Fußball scheint der letzte Ort zu sein, an dem die Klischees von "wahrer Männlichkeit" gelebt werden können aus. Frauen sind als Spielerinnen, Fans, Vorstandsfrauen und Journalistinnen die rare Ausnahme, als prominente Fußballer-Gattinnen jedoch hoch publicitywirksam.

Tabu: Die Berührungsängste von heterosexuellen Männern mit Schwulen sind groß, in diesem Spannungsfeld fällt Fußball durch Berührungsintensität bei und rund ums Spiel besonders auf. Nach einem Torerfolg wird umarmt und geherzt, aber nur solange kein Spieler den Körperkontakt zu Männern auch im Privatleben sucht.

Prozedere: Aus allen Einsendungen, die bis Ende Mai 2008 bei QWIEN Kultur eintreffen, wird eine Vorjury die besten 50 auswählen, eine namhaft besetzte ExpertInnen-Jury (u.a. Jimmy Somerville, Corny Littmann, Angela Stief) die besten drei und ein Siegerprojekt küren, das mit einem Preisgeld prämiert wird.

Während der EM2008 bis zur Regenbogen Parade Mitte Juli 2008
werden die besten Einreichungen der Öffentlichkeit mit einer Plakatausstellung im öffentlichen Raum präsentiert.

Jury und Ausstellung: Die Jurysitzung findet am 2. Juni 2008
statt, der Gewinner wird am 4. Juni der Öffentlichkeit präsentiert. Die Ausstellung der besten Plakate wird ebenfalls am 4. Juni am Portikus der Winterreithalle im Wiener MuseumsQuartier eröffnet.

Homo : Foul 50 Plakate zu Homosexualität und Fußball Wettbewerb: Einsendungen bis 30. Mai 2008 Eröffnung der Ausstellung und Bekanntgabe des Siegerprojektes: 4. Juni 2008 Ausstellung im Museumsquartier: 4. Juni bis 13. Juli 2008 Informationen und Einreichungen via: www.qwien.at

Ein Projekt von QWIEN Kultur in Kooperation mit der Kunsthalle Wien