- 20.10.2006, 15:24:54
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Elektrifizierung der Bahnstrecke Retz - Znaim startet
Mehr Komfort und Kapazität durch grenzüberschreitenden Ausbau der Bahn
Wien (OTS) - Mit einer grenzüberschreitenden Veranstaltung in Retz
 startete am 20. Oktober 2006 die Elektrifizierung der Bahnstrecke
 Retz - Znaim (CD), welche in zwei Etappen umgesetzt wird. Die ÖBB,
 die Stadtgemeinde Retz und hochrangige politische Vertreter aus
 Österreich und Tschechien stellten die Weichen für ein wichtiges
 grenzüberschreitendes Zukunftsprojekt, durch welches die
 Wirtschaftszentren Wien und Znaim auf der umweltfreundlichen Schiene
 noch näher zusammenwachsen werden. Mit einer Gesamtinvestitionssumme
 von rund 39 Mio. Euro sollen bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2007
 Komfort und Kapazität von Wien bis Znaim durchgehend wesentlich
 gesteigert werden.****
Realisierung erfolgt in zwei Etappen - Attraktive
 Fahrzeitverkürzung
 Die Umsetzung des in enger Zusammenarbeit vorbereiteten
 grenzüberschreitenden Projekts erfolgt in zwei Bauabschnitten.
 Bereits mit Fahrplanwechsel im Dezember 2006 verkehren die Züge über
 die Grenze nach Tschechien bis Satov (CD). Dieser Ausbauschritt Retz
 - Staatsgrenze - Satov umfasst knapp 8 Kilometer, wovon 6 km auf
 österreichischem und 2 km auf tschechischem Staatsgebiet liegen.
 Bedingt durch die notwendige Erneuerung der Znaimer Brücke soll dann
 ein Jahr später der durchgehende elektrische Betrieb von Satov bis
 Znaim (11 km) aufgenommen werden. Durch die Investitionen auf
 österreichischer und tschechischer Seite können nicht nur Komfort
 (durchgehende Doppelstockzüge) und Kapazität (950 Tonnen/Zug)
 gesteigert werden, es kommt gleichzeitig auch zu einer
 Fahrzeitverkürzung von bis zu 15 Minuten zwischen den Zentren Wien
 und Znaim.
Sicher - Wirtschaftlich - Schnell / Details zum Projekt
 Bereits seit mehreren Jahren wird von Seiten der ÖBB-Personenverkehr
 AG und der ÖBB-Infrastruktur Betrieb AG in Kooperation mit den
 Tschechischen Verantwortungsträgern an diesem - insbesondere durch
 die Ostöffnung - zukunftsweisenden Projekt gearbeitet. Die
 Startsitzung zum Projekt Elektrifizierung Retz -Znaim (EREZ) erfolgte
 2003. Die Einreichplanung (ÖBB und CD) wurde 2004 finalisiert. Die
 eisenbahnrechtliche Bauverhandlung und die erforderlichen Bescheide
 wurden Ende 2005 abgeschlossen. Der Start der Elektrifizierung auf
 österreichischer Seite erfolgte am 25. September 2006. Unter dem
 Motto "Sicher - Wirtschaftlich - Schnell" wurden die zentralen
 Forderungen nach einem umweltfreundlichen elektrischen Betrieb
 zwischen Retz und Znaim (ca. 19 Kilometer, davon 6 km ÖBB und 13 km
 Tschechische Bahn), einer Fahrzeitverkürzung und der Steigerung der
 Kapazität sowie des Komforts erarbeitet. Die Investitionen in Höhe
 von rund 39 Mio. Euro (davon 3,5 Mio. Euro ÖBB und 35,5 Mio. Euro CD)
 umfassen die Erneuerung der Gleiseinrichtungen, Sicherungstechnik,
 Oberleitung, Brücken- und Kunstbauten sowie Telekommunikation und
 Fernmeldeanlagen. Mit Fertigstellung der Arbeiten kann die
 Streckenhöchstgeschwindigkeit auf 80/100 km/h angehoben werden,
 wodurch die Fahrzeit auf der 101 km langen Strecke zwischen Wien und
 Znaim um bis zu 15 Minuten pro Richtung verringert wird. Die
 Energieversorgung erfolgt von Österreich aus (Bahnhof Zellerndorf)
 mit 15KV, 16 2/3 Hz, Einphasenwechselstrom.
Rückfragehinweis:
Mag. Johann Rankl Konzernkommunikation Pressesprecher Niederösterreich Tel: +43 2742 93000 3527 e-mail: johann.rankl@oebb.at http://www.oebb.at
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