• 05.05.2006, 10:03:47
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Touristische Websites im Wettbewerb: anet kürt Österreichs beste Adressen

Die "WebAward"-Gewinner 2006 heißen Therme Laa, Oberösterreich Tourismus, ski amadé und Geo-Reisen/Forschungsnetzwerk anet.

Baden (OTS) - Zum zweiten Mal hat das österreichische
Forschungsnetzwerk anet GmbH gemeinsam mit der Österreich Werbung
(ÖW) die Tourismusbranche zum Gedankenaustausch über die Zukunft des
digitalen Tourismus im Congress Casino Baden eingeladen. Höhepunkt
des ersten "E-Tourismus-Tages" gestern, Donnerstagnachmittag, war die
Verleihung des "Crystal WebAwards 2006" für die besten Websites am
heimischen Markt: die Therme Laa, Oberösterreich Tourismus, ski amadé
und Geo-Reisen.

Die Tourismuswirtschaft hat sich durch die Internet-Technologien
stark verändert, eröffnete Ferdinand Posnik, anet-Geschäftsführer,
gestern die Veranstaltung. Zwar gebe es kaum übereinstimmende
Ergebnisse von Studien zum tatsächlichen Volumen von E-Commerce im
Tourismus, doch stehe außer Zweifel, dass der Online-Vertrieb im
Vormarsch ist. "Für den Tourismus ist das Internet eine große
Herausforderung: Es treten nicht nur neue Mitspieler in den Markt
ein, es findet auch eine enorme Konzentration statt", fasst Posnik
die Situation zusammen. Aber dennoch: "Das Internet unterstützt eine
Stärke des österreichischen Tourismus, nämlich den direkten Kontakt
zwischen dem Gastgeber und dem Gast."

Europas Online-Tourismus setzt 39 Mrd. Euro um

Auf die zunehmende Konzentration am Online-Markt wies auch Markus
Gratzer, Leiter des Bereichs Research & Development der ÖW und damit
für die strategische Ausrichtung der Internetaktivitäten der ÖW
verantwortlich. "Vier bis fünf Anbieter teilen sich 80 Prozent des
globalen Online-Reisebüromarkts", so Gratzer. Der Anteil von
touristischen Produkten an allen E-Commerce-Transaktionen
(Business-to-Consumer) wird weltweit auf 30 Prozent geschätzt,
während 9 Prozent des europäischen Reiseumsatzes online umgesetzt
werden, heißt es in einer Studie von Marcussen. Die Online-Umsätze im
Tourismus belaufen sich laut Berechnungen von PhoCusWright in Europa
auf rund 39 Mrd. Euro pro Jahr.

"Wir wissen aus unseren Gästebefragungen T-MONA (Tourismus Monitor
Austria), dass sich jeder vierte bis fünfte österreichische Gast vor
seinem Urlaub ausschließlich im Internet über die Destination
informiert", führte Gratzer weiter aus. Roman Egger von der FH
Salzburg fand in seiner Untersuchung heraus, dass überraschend viele
User auch nach dem Urlaub die Websites ihrer Aufenthaltsorte besuchen
und damit "wahrscheinlich das emotionale Erlebnis wieder aufleben
lassen wollen", so Egger. "Eine perfekte Chance also, um hier mit der
Kundenbindung anzusetzen."

eBay-Auktionen von Hotelzimmern überdurchschnittlich erfolgreich

Dass der User prinzipiell den Online-Vertrieb von Reisen, Tickets
oder Hotelzimmern verstärkt nützen wird, darüber waren sich die
Teilnehmer des E-Tourismus-Tages einig. Diese Einschätzung
untermauert auch eine Studie des ECCA (etourism competence center
austria) in Innsbruck über eBay-Auktionen von Hotelkontingenten. Ein
erfolgreicher Verkaufsabschluss tritt im Reisesegment mit 89 Prozent
etwa doppelt so oft ein als im gesamten eBay-Durchschnitt, so der
Geschäftsführer des ECCA, Matthias Fuchs.

Österreichische Hotellerie gut gerüstet

Der österreichische Tourismus ist für den Online-Vertrieb jedoch
gut gerüstet. Laut einer Untersuchung der ÖW gemeinsam mit der WU
Wien ist bei 76 Prozent der befragten 649 heimischen Betriebe eine
Online-Anfrage möglich, bei 64 Prozent auch eine Online-Buchung. Bei
9 Prozent der Buchungen der österreichischen Beherbergungsbetriebe
handelt es sich tatsächlich um Online-Buchungen, etwa die Hälfte der
Buchungen (55 Prozent) langen per E-Mail ein und 36 Prozent werden
telefonisch, schriftlich oder persönlich getätigt.

Was die Herausforderungen für den Tourismus in der digitalen
Zukunft sein werden, fasste das Podium am gestrigen Tag so zusammen:
Alle touristischen Produkte und Abläufe digital darstellen zu können,
den Gast online zur Buchung zu führen und sich im globalen Wettbewerb
mit klaren Verkaufsargumenten zu positionieren. Als wichtigen Schritt
wurde von den Anwesenden daher die Metasuche auf www.austria.info
gewertet, die über Online-Hotelreservierungssysteme nach verfügbaren
Zimmern sucht.

anet GmbH

Das anet (austrian network for e-tourism) koordiniert und bündelt
Forschungs-, Entwicklungs- und Wirtschaftspartner und ebnet dadurch
den Weg zu immer neuen innovativen Erkenntnissen für die gesamte IT-
und Tourismusbranche. Die eigentliche Forschungsarbeit findet in den
drei Knoten Salzburg, Innsbruck und Krems statt.

Die Preisträger des "Crystal WebAwards 2006" im Überblick:

Kategorie Hotels/Unterkünfte    Kategorie Online-Plattformen
www.therme-laa.at               www.oberoesterreich.at
www.held.at                     www.tirol.at
www.weissesroessl.at            www.hotelsonthegreen.at
   
Kategorie Orte/Regionen         Kategorie Reiseveranstalter
www.skiamade.com                www.geo.at
www.badkleinkirchheim.at        www.panoramatours.com
www.serfaus-fiss-ladis.at       www.stafa.at

Weitere Informationen auf http://www.webward.2006.at

Rückfragehinweis:

Mag. Eleonore Gudmundsson
   Unternehmenssprecherin
   Österreich Werbung
   Tel. 01/588 66-299
   eleonore.gudmundsson@austria.info 
   http://www.austriatourism.com

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