• Nachrichten-
    technologie

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

Pelzpreise steigen rasant

Deutliche Preiserhöhungen um bis zu 100%!

Wien (OTS) - Der lange, kalte Winter und die starke internationale Nachfrage nach Pelz haben zu einem deutlichen Preisanstieg bei Rohfellen geführt. Derzeit finden die großen internationalen Pelz-Auktionen in Nordamerika, Skandinavien oder Russland statt. Dabei werden beispielsweise Nerzfelle um rund 30 % teurer gehandelt als noch im Vorjahr, bei Persianer (Karakul) sind für Spitzensorten Preissteigerungen um bis zu 80% zu verzeichnen, bei russischem Zobel gar um 100%! Aber auch bei allen anderen Pelzarten ist im Herbst 2006 mit merklich höheren Preisen zu rechnen.

Dazu der Innungsmeister der Wiener Meisterkürschner Anton Kadlac: "Wir haben auch in Österreich in der abgelaufenen Saison einen deutlichen Anstieg der Nachfrage nach hochwertigen Pelzmänteln und Jacken registriert. Die Preissteigerung auf den internationalen Märkten kommt daher nicht ganz überraschend für uns. Bei den Pelzmessen in Hongkong, Frankfurt und Mailand in der vergangenen Woche hat sich dieser Trend gefestigt."

Für die heimischen Konsumenten wird die Preiserhöhung erst im nächsten Winter spürbar werden. Kadlac: "Natürlich müssen wir die Teuerung in der kommenden Saison weitergeben. Wer sich allerdings jetzt noch für einen Pelzmantel entscheidet, kann sich darauf verlassen, dass er noch den aktuellen Saisonpreis 2005/06 erhält." Die österreichische Pelzbranche hat im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von rund 105 Millionen Euro erwirtschaftet. Ersten Umfragen zufolge bedeutet dies ein durchschnittliches Umsatzplus von mindestens 5 %.

Mit der im Vorjahr veröffentlichten "Wiener Charta der Meisterkürschner" garantieren die heimischen Kürschnerbetriebe den Konsumenten, dass alle vom Meisterkürschner verarbeiteten Pelze ausschließlich aus einwandfreier, kontrollierter und gesetzeskonformer Herkunft stammen.

Weitere Informationen:
Landesinnung der Kürschner