- 28.04.2005, 09:19:27
- /
- OTS0037 OTW0037
25 Jahre: BIPA feiert Geburtstag
Wien (OTS) - PRESSEINFORMATION
Geburtstagsjubiläum bei BIPA:
25 Jahre: BIPA feiert Geburtstag
* Erste Filial-Eröffnung im Jahr 1980 in der Wiener Goldschmiedgasse
7a: 512 weitere in ganz Österreich folgten
* Von der "Drogerie mit Selbstbedienung" zur "Modernen Welt der
Beauty und Pflege"
* Mehr als 8.500 Markenartikel im BIPA-Sortiment
* BIPA steht für innovative Services: 1988 Einführung des BIPA
Fotoshop; Seit Anfang 2004 Textilreinigung zu günstigen Preisen
* BIPA BestCard: Erfolgreichstes Kundenbindungsprogramm im
österreichischen Einzelhandel
* Am 19. Mai 2004: Eröffnung der 500sten BIPA Filiale in den Wiener
Ringstraßengalerien im neuen Ladenkonzept
* Seit 2000 BIPA-Lehrlingsausbildung: Professionelles
Ausbildungsprogramm mit spezifischen Fachtrainings
* 25 Jahre Jubiläumsaktion: Vom 9. bis 28. Mai 2005 viele
Markenartikel mit 1+1 gratis Aktion
Wien, 28. April 2005 - 513 Filialen und 2.500 Mitarbeiter: Zahlen,
die für den Erfolg von BIPA sprechen. Als eine "Drogerie mit
Selbstbedienung" im Jahr 1980 gegründet, steht BIPA heute für die
"Moderne Welt der Beauty und Pflege" mit dem weitreichenden Sortiment
einer jungen Parfümerie. Stand vor 25 Jahren das klassische
Drogeriesortiment - wie Waschmittel, Hygieneartikel etc. -im
Mittelpunkt, so setzt BIPA heute auf einen deutlichen Mehrwert für
den Kunden. "Neben den klassischen Produkten für den täglichen Bedarf
findet man bei uns alles, was schön und sexy macht. Die täglich
150.000 BIPA-Kunden finden 8.500 internationale Markenartikel vor -
darunter Make-up, Gesichts- und Körperpflege in Top-Qualität, eine
große Auswahl an Düften, modischer Underwear und Bademode. Darüber
hinaus können sich unsere Kunden über die neuesten Beauty- und
Kosmetiktrends informieren", erklärt Aurelia Sumper, BIPA
Geschäftsleitung, zuständig für Verkauf und Expansion.
Ergänzt wird das Sortiment durch die erfolgreichen Eigenmarken "LOOK
BY BIPA" und "IQ COSMETICS" in der dekorativen Kosmetik und die
intelligente Haar- und Systempflege "IQ HAIR" von Bundy Bundy.
Im Frühjahr 2004 zeigte sich BIPA - in der gewohnten Magenta-Farbe -
mit einer neuen Kampagne. Seither lautet das BIPA-Motto "Alles aus
Liebe". "Mit `Amor´ als Testimonial haben wir die Marke
emotionalisiert und beweisen unseren Kunden tagtäglich, dass wir
neben der hohen Produktkompetenz noch viel mehr zu bieten haben: Eine
Einkaufserlebniswelt für alle Sinne", beschreibt Mag. Hubert Sauer,
BIPA Geschäftsleitung, zuständig für Einkauf und Marketing, die
erfolgreiche Kampagne.
Parallel dazu wurde im Mai 2004 die 500ste BIPA Filiale in den Wiener
Ringstraßengalerien eröffnet. Ein Ladenkonzept, in dem durch das
multimediale Zusammenspiel von Duft, Licht, Musik, Bildern und den
Einsatz von digitalen Plakaten eine neue Ära eingeleitet wurde.
BIPA: Ein innovatives Unternehmen setzt auf innovative Services
Stets im Mittelpunkt stand bei BIPA das Angebot an innovativen
Services: Bereits 1988 launchte BIPA den BIPA Fotoshop und
ermöglichte den Kunden eine einfache und günstige Ausarbeitung von
Bildern. Auf die zunehmende Bedeutung von Digitalfotos reagiert BIPA
mit dem neuen DigiFilm Maker, mit dessen Hilfe die Kunden auf
einfachste Weise in der BIPA Filiale die Bilddaten auf CD speichern
können, um dann preisgünstige Fotos in Laborqualität von
Digitalbildern auf Premium-Fotopapier drucken zu lassen.
Ende 2004 überraschte BIPA mit einem besonders einfallsreichen
Angebot: Textilreinigung zu günstigen Preisen. In derzeit 60
BIPA-Filialen können Kunden ihre Kleidung zur Reinigung abgeben und
nach drei Werktagen wieder abholen. Die Wäsche kann jederzeit im
Rahmen der Öffnungszeiten abgegeben werden. Da sich dieser Service
als äußerst erfolgreich erwiesen hat, werden bis zur Jahresmitte 2005
110 Filialen in Wien und Umgebung die Textilreinigung anbieten.
Seit 2000 erfolgreiches Lehrlingsausbildungsprogramm
Seit fünf Jahren bildet BIPA-Lehrlinge aus und legt mit seiner
Wertigkeit neue Maßstäbe. Qualität statt Quantität steht im
Vordergrund. In ausgewählten Filialen an ausgewählten Standorten gibt
BIPA jungen ambitionierten Menschen die Möglichkeit, eine Ausbildung
zur Einzelhandelskauffrau zu absolvieren. Die professionelle
Ausbildung der Lehrlinge führte dazu, dass seit Beginn des Programms
70 Prozent der BIPA-Lehrlinge die Lehrabschlussprüfung mit besonderem
Erfolg bestanden haben. Besonders qualifizierte Ausbildungsteilnehmer
werden von BIPA extra belohnt z.B.: Mit einer Ausbildung zum Make-up
Artist.
BIPA BestCard: Beliebteste Kundenkarte der Österreicher
1998 ins Leben gerufen, konnte sich die BIPA BestCard zur
beliebtesten Kundenkarte der Österreicher entwickeln. Eine
repräsentative Kundenbefragung der Markant Unternehmensberatung im
März 2005 bescheinigte BIPA mit seinem Kundenbindungs-programm den
Spitzenplatz. Mit der BestCard erhalten Stammkunden bei jedem Einkauf
wertvolle Bonuspunkte, die gegen Artikel aus der BestCard Collection
zu besonders günstigen Preisen eingelöst werden können. Die
Collection wechselt ständig, besonderes Augenmerk wird darauf gelegt,
für jeden Kundengeschmack etwas dabei zu haben. Weiters profitieren
BestCard Inhaber von Dauertiefpreisen: Produkte aus dem BIPA
Standardsortiment gibt es für Stammkunden günstiger. Und damit man
immer up-to-date bleibt, informiert das BC magazine regelmäßig über
aktuelle Trends aus Beauty, Wellness und Mode.
Teil des BIPA Kundenbindungsprogramms ist der BIPA BabyClub, der
Mütter und Väter regelmäßig über sanfte Pflege, Babynahrung und
Angebote informiert. Nach Anmeldung erhalten die Kunden die Baby
Geschenkbox, gefüllt mit vielen Gratisprodukten, Ratgebern und dem
neuen BIPA BabyPass als persönlichen Begleiter.
BIPA Geburtstagsangebote: Markenartikel in Aktion
Alle, die gemeinsam mit BIPA Geburtstag feiern wollen, sollten
zwischen 9. und 28. Mai 2005 in einer der 513 Filialen vorbei
schauen: Viele Markenartikel sind mit 1+1 gratis in Aktion.
OTS0037 2005-04-28/09:19
OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TRI