• 06.12.2004, 10:06:31
  • /
  • OTS0055 OTW0055

Heinzl zu Mariazellerbahn: Mit Loks und Waggons im Wert von 3000 Euro für zukünftige Aufgaben gerüstet?

Ohne sofortigen Investitionsschub droht Mariazellerbahn der "rostige Tod"

St. Pölten, (SPI) - Das gesamte Waggonmaterial und ebenso die noch
in Betrieb befindlichen E-Loks der Mariazellerbahn, einer der wohl
schönsten Gebirgsbahnen Mitteleuropas, haben noch einen Wert von
3000 Euro (!). Damit fahren auf der einzigartigen, beinahe
hundertjährigen Schmalspurstrecke, die wohl ältesten
Fahrbetriebsmittel Europas - aber wohl nicht mehr lange. "Sollten
nicht raschest Investitionen in neue Waggons und Lokomotiven
getätigt werden, droht der Mariazellerbahn der ‚rostige Tod'. Schon
jetzt sind zwei Drittel der Lokomotiven wegen Ersatzteilmangel nicht
einsatzbereit, immer mehr Waggons müssen aus Sicherheitsgründen aus
dem Verkehr gezogen werden. Die elektrische Oberleitung rostet still
vor sich hin, die Geleise zeigen auf Jahrzehnte der Nutzung
zurückzuführende massive Abnützungserscheinungen", umschreibt der
St. Pöltner SP-Nationalrat Anton Heinzl die dramatische Entwicklung
der Schmalspurstrecke von St. Pölten nach Mariazell.****

"Der Infrastrukturminister gibt auch ohne Umschweife zu, dass in den
Regierungen Schüssel I und II von 2000 bis 2004 bis heute keinerlei
Investitionen in das rollende Material getätigt wurden. Was wurde
dann aus den vollmundigen Ankündigungen von NÖ
Landesverkehrsreferent LH Erwin Pröll und Infrastrukturminister
Hubert Gorbach über die Sicherung des Betriebs?", so Heinzl zu einer
aktuellen Anfragebeantwortung von Infrastrukturminister Hubert
Gorbach, welche der St. Pöltner Mandatar im Zusammenhang mit der
Mariazellerbahn eingefordert hatte. Auch von der sogenannten
"Umspurungs-Arbeitsgruppe", welche sich mit der Teilumspurung der
Mariazellerbahn beschäftigen sollte, ist nicht mehr viel zu hören -
zwar gibt es die Gruppe, aber noch immer keine Finanzierung des
Vorhabens. "Bei der Mariazellerbahn ist es ‚fünf nach Zwölf'. Die
Bestandsgarantie des Landes und des Bundes läuft ja dezidiert nur
bis zum Jahr 2008. So lange wird es aber nicht dauern, befürchten
Fachleute. Die Mariazellerbahn wird schon früher ihren Betrieb
einstellen müssen - ganz einfach deshalb, weil es nichts mehr gibt,
was auf den Gleisen fahren könnte", so Heinzl.
(Schluss) fa

OTS0055    2004-12-06/10:06

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSN

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel