Verstärktes Vertriebskonzept in den Bundesländern
Wien (OTS) - Moderne Magazine greifen die Wünsche ihrer Leser auf
und gehen trendige Wege. Bestes Beispiel: WIENERIN youngworld -
Österreichs junges Frauenmagazin wird zu miss - die junge WIENERIN.
Eine umfassende Abonnentenbefragung ergab: der neue Titel miss ist
weiblich, modern, erwachsen und ausgereifter als der
geschlechtsneutrale Titel youngworld.
Karin Fitzka, neben Michael Vukovits als Mitglied der
Geschäftsführung der Lifestyle Zeitschriften Verlag GmbH für den
Titelrelaunch verantwortlich: "Das Heft ist erwachsen geworden. Nach
vier Jahren drückt sich diese Weiterentwicklung ab jetzt auch am
Titel aus. Der emanzipatorische Effekt ist beim Titel miss viel
größer. Der hohe Qualitätsanspruch, den wir an uns als Blattmacher
bei der WIENERIN stellen, wird von Leserinnen und Kunden anerkannt
und geschätzt. Die Unterzeile - die junge Wienerin zeigt: miss ist
ebenso hochqualitativ wie die WIENERIN, aber speziell für die
Zielgruppe der 14 - 24jährigen gemacht. Die miss stellt auch sicher,
dass Nachwuchsleserinnen rechtzeitig an den Verlag gebunden werden
und füllt darüber hinaus eine noch nicht belegte Nische am heimischen
Frauenmagazinmarkt aus."
Der neue Titel kommt auch bei vorab befragten Top-Vertretern der
werbetreibenden Wirtschaft bestens an. Mag. Aleksandar Jovanovic,
Produktmanager LANCÔME, Parcofrance bestätigt: "miss ist der bessere
Titel: kurz, prägnant, fundiert und kompakt beschreibt er treffend
die Stärken des Heftes." Beatrix Koch, OMD Mediaagentur GmbH ergänzt:
"Die Namensänderung ist sehr positiv. youngworld klang etwas
teenagerhaft, miss dagegen ist spritzig und trendy."
Umgesetzt wird das neue Titelkonzept von der neu strukturierten
Redaktionsmannschaft. Gundi Bittermann, schon an der Gründung des
Heftes maßgeblich beteiligt, rückt in die Chefredaktion auf. Die neue
Art Directorin Ulrike Gamsjäger wird im Zuge der Neugestaltung des
Coverauftrittes auch die Kernseiten des Heftes einer leichten
Überarbeitung unterziehen.
Mit dem neuen und verkaufsträchtigen Titel im Rücken werden auch
im Vertrieb neue Wege beschritten: Das neue Vertriebskonzept zielt
auf regionale Vertriebsschwer-punkte. Fitzka: "Über 87% der
potentiellen Zielgruppe (14 - 24jährigen ABC1-Leserinnen) lebt in den
Bundesländern. Deshalb wird miss österreichbezogener. Wir vertreiben
miss zusätzlich über 1255 neu belieferte Händler, das ist immerhin
eine Steigerung von 50%."
miss erscheint erstmals am 23. August 2002 - zur Premiere mit
einem Doppelcover, das auch noch den Titel youngworld trägt, um den
Titelwechsel transparent zu machen. Die am 20. September erscheinende
Ausgabe ist nur mehr mit miss - die junge WIENERIN betitelt.
Mit dem maßgeschneiderten Vertriebsnetz erscheint miss in einer
Auflage von 55.000 Exemplaren zehn Mal jährlich in der Lifestyle
Zeitschriften Verlag GmbH.
Rückfragehinweis:
Frau Ceccarelli
Tel: 01/60 117-989
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