• Nachrichten-
  • Informations-
    technologie

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

Kadenbach: Bundesregierung muss Temelin-Käufern klarmachen - Temelin muss geschlossen werden

Jeder Käufer von Temelin muss wissen, Österreich ist gegen dieses Kraftwerk!

Niederösterreich (SPI) Der nun anscheinend rasch durchgezogene Verkauf von Temelin durch die tschechische Regierung erfordert umgehend klare Aussagen der österreichischen Bundesregierung. "Es muss von der FPÖVP Regierung klargestellt werden, dass auch bei einem Verkauf von Temelin, für Österreich nur eine Schließung dieses Schrottreaktors in Frage kommt. Wer immer Temelin kauft oder im Paket mit dem gesamten tschechischen Energiekonzern mitkauft wird mit dieser Forderung der Österreicherinnen und Österreicher konfrontiert werden", stellt die Landesgeschäftsführerin der SPÖ-NÖ LAbg. Karin Kadenbach fest.

Es kann und darf aber nicht nur um Temelin gehen. Auch in anderen an Österreich angrenzenden Ländern sind äußerst bedenkliche Atomkraftwerke in Betrieb. "Ich vermisse in dieser für die Menschen sehr wichtigen Frage ein wirkliches Engagement der Bundesregierung. Nur mit "Geheimdiplomatie" werden die Schrottreaktoren nicht geschlossen werden. Von der VP-NÖ erwarte ich, dass sie alles unternimmt um ihre Bundesregierung zum Agieren zu bringen", so die Landesgeschäftsführerin der SPÖ-NÖ LAbg. Karin Kadenbach.
sw