Stichworte: Börse, Intern., USA Channel: Wirtschaft
OTS0024   22. Nov. 1999, 08:23

ots Ad hoc-Service: Trintech Group PLC MASTERCARD BIETET MITGLIEDSINSTITUTEN TRINTECHS ZAHLUNGSLÖSUNG DER NÄCHSTEN GENERATION FÜR E-COMMERCE

Kartenorganisation formt strategische Allianz mit Trintech für die Ausstattung von Mitgliedsinstituten mit Server-basierter Zahlungs-Software

Die Kartenorganisation MasterCard hat heute eine globale Vereinbarung mit der Trintech-Gruppe (Nasdaq: TTPA; Neuer Markt: TTP) bekannt gegeben, die Mitgliedsinstituten den Einsatz der Trintech Zahlungslösung für Konsumenten im Internet ermöglicht. Die NetIssuer(TM)- und "ezCard"-Technologie von Trintech gestattet Banken den Vertrieb der digitalen Form einer physischen Kreditkarte an neue und alte Karteninhaber, die den Komfort und die Sicherheit des eCommerce deutlich verbessert. Als Teil der strategischen Allianz mit Trintech werden den MasterCard-Mitgliedsinstituten Preisnachlässe für die NetIssuer-Technologie angeboten.

Trintechs NetIssuer-Lösung ist speziell auf die Bedürfnisse von Finanzinstituten zugeschnitten und erfüllt die zwei wesentlichen Voraussetzungen für Kartenherausgeber: Branding und Risikomanagement. Das Markenzeichen der herausgebenden Bank wird direkt auf den Desktop des Karteninhabers heruntergeladen. Dies gewährt dem Herausgeber einzigartige Präsenz seiner Marke sowie Flexibilität. Als Server-basierte Lösung berücksichtigt NetIssuer das Risikomanagement und gestattet es der Bank, die Echtheit des Karteninhabers vor Freigabe der Transaktion zu prüfen und den Vorgang zu autorisieren. Dadurch behält der Herausgeber im Rahmen des Risikomanagements die jederzeitige und vollständige Kontrolle bei jedem Einsatz der digitalen Karte durch den Karteninhaber. Herausgeber können das Erscheinungsbild ihres ezCard Kartensymbols (Icons) frei bestimmen. Per "drag and drop" wird das Zahlungsformular auf der Website des Online-Händlers mit Hilfe des ECML-Standards (Electronic Commerce Modeling Language) automatisch ausgefüllt und die Transaktion anschließend in Gang gesetzt.

"Die Vereinbarung mit Trintech eröffnet uns eine weitere Möglichkeit, den Bedürfnissen unserer Mitgliedsinstitute gerecht zu werden," sagte Art Kranzley, Senior Vice President, Electronic Commerce and Technology, MasterCard International. "Die Herausgeber von Karten erhalten so ein kosteneftizientes Zahlungsprodukt für Endverbraucher, mit dem sie ihr Markenzeichen auch in der virtuellen Welt positionieren können und gleichzeitig die Bindung an ihre Kunden erhalten. Durch die Trintech-Technologie muß die Verbraucherkarte nicht länger als passives Zahlungsmittel beim Einkaufen im Internet begriffen werden, sondern eröffnet Herausgebern Möglichkeiten, bestehende Kundenbindungen durch neue Online-Marketingstrategien zu vertiefen."

"Wir teilen die Vision von MasterCard, Online-Shopping einfacher, flexibler und sicherer zu machen," ergänzte John McGuire, CEO von Trintech. "Unsere Allianz mit MasterCard eröffnet uns einen hervorragenden Vertriebskanal für unser NetIssuer-Produkt und bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, mit einem Vorreiter beim Einsatz neuer Technologien zusammen zu arbeiten. Wir sind davon überzeugt, daß diese Technologie neben den einmaligen Möglichkeiten des Brandings für Banken, zu einem massiven Rückgang der Zahlungszurückweisungen durch Kunden und des Betrugs mit Kreditkarten führen wird. Der Konsument erlebt den eCommerce-Einkauf als komfortablen "drag & drop"-vorgang, bei dem das Zahlungsformular automatisch ausgefüllt wird - ein reibungsloses, sicheres und einfaches Bezahlen."

Pressekontakt:

Paul Byrne Barry Nolan Chief Financial Officer Director of Marketing Trintech - The Secure Way to Pay Trintech - The Secure Way to Pay Trintech Group, (Nasdaq: TTPA Neuer Trintech Group, (Nasdaq: TTPA. Neuer Markt: TTP) Markt TTP) Trintech House Trintech House South County Business Park South County Business Park Leopardstown, Dublin 18, Ireland Leopardstown, Dublin 18, Ireland

Tel: 00353.1.2074106 Tel: 00353.1.2074000 Fax: 00353.1.2074300 Fax: 00353.1.2074190 Paul.Byrne@Trintech.com Barry.Nolan@Trintech.com

Ende der Mitteilung

OTS0024 1999-11-22 08:23 220823 Nov 99 HER003 0507