Stichworte: Steiermark, ÖVP Channel: Politik
OTS0181   19. Dez. 2012, 13:59

VP-Schützenhöfer: Friedrich Niederl war ein Menschenfischer!

Landeshauptmann-Stv. Hermann Schützenhöfer zum Ableben von Landeshauptmann a.D. Dr. Friedrich Niederl.

VP-Schützenhöfer: Friedrich Niederl war ein Menschenfischer! vergrößern

Treffen Alt-Landeshauptleute Burg

Im Namen der Steirischen Volkspartei gibt Landesparteiobmann Landeshauptmann-Vize Hermann Schützenhöfer die traurige Nachricht bekannt, dass Landeshauptmann a.D. Dr. Friedrich Niederl heute im 93. Lebensjahr seine Augen für immer geschlossen hat.

"Landeshauptmann Dr. Friedrich Niederl war ein Menschenfischer. Er liebte die Menschen, seine Volksnähe und sein untrügliches Gespür für die Sorgen und Nöte vor allem der kleinen Leute waren legendär. Sein Einsatz für sozial Schwächere im sozialen Wohnbau hat zur Schaffung der modernen Wohnbauförderung in der Steiermark geführt. Friedrich Niederl war der Wunschkandidat Josef Krainers, der nach dem plötzlichen Tod von Landeshauptmann Josef Krainer sen. das verantwortungsvolle Amt an der Spitze des Landes übernommen hat.

1972 hat Landeshauptmann Niederl mit dem "Modell Steiermark" das erste landespolitische Zukunftsprogramm Österreichs geschrieben, das bis in die jetzige Zeit mit "Modell Zukunft Steiermark" weitergeführt wird. Landeshauptmann Niederl erwarb sich durch seinen unermüdlichen Einsatz rasch großes Vertrauen der steirischen Bevölkerung. Bei den Wahlgängen 1974 und 1978 erzielte die Steirische Volkspartei mit Friedrich Niederl an der Spitze jeweils die absolute Stimmen- und Mandatsmehrheit. Mehr als 53 Prozent der Stimmen und 31 Mandate hat vor und nach ihm kein Landeshauptmann der Zweiten Republik in der Steiermark erzielt.

Friedrich Niederl war um das steirische Klima der Zusammenarbeit und Offenheit stetig bemüht und konnte auch in den schwierigen Zeiten des Strukturwandels - von der Verstaatlichten Industrie bis zur Förderung des Grenzlandes - viele zukunftsorientierte Entwicklungen einleiten.

Die Volksverbundenheit und Offenheit Friedrich Niederls sind ein bleibender Auftrag für die steirische Politik. Er war ein guter Landesvater. Friedrich Niederl wird in unseren Herzen immer einen Platz haben."

OTS0181 2012-12-19 13:59 191359 Dez 12 VPS0001 0288

Steirische Volkspartei Zur Pressemappe