OTS0147   3. Feb. 2010, 12:08

Neuer Gallus 1 hob schon 140 Mal ab

Neuer Gallus 1 hob schon 140 Mal ab vergrößern

BILD zu OTS - Der neue Notarzthubschrauber Gallus 1 hob seit seiner Inbetriebnahme am 17. Dezember bereits zu 140 Einsätzen vom Stützpunkt Zürs am Arlberg ab.

Der neue Notarzthubschrauber "Gallus 1" hob seit seiner Inbetriebnahme am 17. Dezember bereits zu 140 Einsätzen vom Stützpunkt Zürs am Arlberg ab.

"Der neue Gallus 1 hat sich bestens bewährt und die Crew ist mit dem neuen Hubschrauber sehr zufrieden. Alles funktioniert reibungslos.", so der Landesleiter der Bergrettung Vorarlberg, Gebhard Barbisch. Die Bergrettung Vorarlberg betreibt im Auftrag des Landes die beiden Notarzthubschrauber "Christopherus 8" (ganzjährig) und "Gallus 1" (nur im Winter).

Die Ludescher Firma Wucher Helicopter investierte 4 Millionen Euro in das Fluggerät. Wucher stellt im Rahmen der Kooperation mit der Bergrettung Vorarlberg über die Heli Ambulance Team GmbH neben dem Hubschrauber auch die Piloten und den Stützpunkt bereit.

Der Notarzthubschrauber "Gallus 1" wird über die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Feldkirch (Notruf 144) alarmiert und ist täglich von 9 bis 17 Uhr in Bereitschaft. Der Hubschrauber wird auch für notwendige Lawinensprengungen im Arlberggebiet eingesetzt.

OTS0147 2010-02-03 12:08 031208 Feb 10 NEF0002 0185

Wucher Helicopter GmbH Zur Pressemappe