• 14.09.2012, 09:23:36
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Hernstein Management Report: Emotionen im Management

Wien (OTS) - Der aktuelle Hernstein Management Report befasst sich
mit dem Thema "Emotionen und Führung". 69% der befragten
Führungskräfte geben an, dass Emotionen in Unternehmen eine hohe
Bedeutung haben. Lediglich 2% der befragten Unternehmen negieren das
Vorhandensein von Emotionen in Unternehmen gänzlich.

Die Mehrheit der befragten Führungskräfte ist sich der eigenen
Emotionen, aber auch den Erwartungen des Umfeldes bewusst. Insgesamt
63% geben an, dass sie die eigenen Emotionen wahrnehmen, jedoch
möglichst rational zu handeln versuchen.

"Die Bedeutung vom klugen Umgang mit Emotionen hat in Unternehmen
erfreulicherweise zugenommen. Das setzt aber eine besondere
Achtsamkeit voraus, die sich auch in Körpersprache, Mimik und Tonfall
äußert", so die Hernstein Institutsleiterin Katharina Lichtmannegger.

Ein Drittel der Befragten steht zu den eigenen Emotionen und setzt
diese gezielt im betrieblichen Kontext ein. Allen voran Schweizer
(40%) und deutsche Führungskräfte (38%), in Österreich sind es
signifikant weniger (22%).

Emotionale Führung

Für die Mehrheit der befragten Führungskräfte bedeutet emotionale
Führung vor allem, die Gefühle so zu handhaben, dass sie der
Situation angemessen sind, aber auch die eigenen und jene des
Gegenübers wahrzunehmen. 40% verbinden mit emotionaler Führung die
eigene Leidenschaft auf andere zu übertragen. Lediglich 4% geben an,
dass sie durch den Einsatz von Gefühlen andere beeinflussen können.
Rund 16% sehen unter dem Begriff auch die Nutzung der eigenen
Emotionen zu Selbststeuerung.

Authentizität fördert Offenheit

Wie sich authentisch eingesetzte Emotionen auf die Führungsarbeit
auswirken, beurteilen Führungskräfte unterschiedlich. 56% der
befragten Manager geben an, dass authentisch eingesetzte Emotionen zu
mehr Offenheit und Kreativität in Unternehmen führen.
48% glauben, dass dadurch Leistung und Produktivität bei den
Mitarbeitern gefördert werden, 34% wiederum sind der Meinung, dass
die Gestaltung von Beziehungen erleichtert wird. 23% glauben, dass
authentisch eingesetzte Emotionen die eigene Gesundheit fördern und
22% hoffen auf Gefolgschaft bei den Mitarbeitern, wenn diese
emotional geführt werden.

"Mitarbeiter wollen einen authentisch auftretenden Chef. Dies
setzt eine hohe kommunikative Kompetenz voraus. Gleichzeitig muss man
sich der eigenen inneren und äußeren Haltung bewusst sein. Das
verlangt ein hohes Maß an Achtsamkeit sich selbst gegenüber und führt
zu einem angemessenen Umgang mit anderen Menschen", ist Hernstein
Institutsleiterin Katharina Lichtmannegger überzeugt.

Hernstein Management Report

Der Hernstein Management Report ist eine jährlich durchgeführte
Studie zu aktuellen Leadership- und Managementtrends. Die Abwicklung
und Auswertung der Studie erfolgt durch OGM Österreichische
Gesellschaft für Marketing, Wien.

Befragt wurden insgesamt 302 Führungskräfte von Großbetrieben aus
Österreich, Deutschland und der Schweiz (ab 100 Beschäftigten). Pro
Land fand jeweils ein Drittel der Interviews statt.

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