Zum Inhalt springen

Positiv fiel die Bilanz der ÖGK-Vertreter nach zwei Jahren ÖGK aus, die mit 1. Jänner 2020 aus den 9 fusionierten Gebietskrankenkassen entstanden ist. In Sachen Leistungsharmonisierung für die Versicherten seien „Riesenschritte“ gelungen, verwies Hus etwa auf den Abschluss der Rahmenvereinbarung mit den Fachverbänden für Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie. Die Psychotherapie als einheitliche Kassenleistung habe man um ein Jahr vorgezogen. Offen ist vor allem noch die Harmonisierung der ärztlichen Leistungen, hier gibt es immer noch neun unterschiedliche Verträge mit den Landes-Ärztekammern. Kritik an der ÖGK und der Zusammenlegung kam nicht nur von der SPÖ, sondern auch vom schwarzen Tiroler Arbeiterkammer-Präsidenten Erwin Zangerl. Die Struktur der ÖGK gehe völlig an der Lebensrealität der Menschen vorbei. Der Zentralismus der ÖGK sei zudem schwerfällig und lasse die regionalen Bedürfnisse außer Acht.

Aussendungen zu diesem Thema (14.12.2021 - 28.12.2021):
vorige Seite Seite 1 von 1 nächste Seite

Demenz-Service NÖ: Über 720 Beratungen im Jahr 2021

Eichtinger/Farthofer: Beratung zuhause oder beim Kundenservice der Gesundheitskasse

ÖGK-Huss: Umfrage zeigt: absoluter Großteil der ÄrztInnen und Gesundheitsberufe arbeitet seriös

Dank an höchst engagierte und seriös arbeitende ÄrztInnen und andere Gesundheitsberufe in Österreich, nicht Diskussion von wenigen sehr lauten dominieren lassen

Auch an den Feiertagen: durchgängige Versorgung für Kinder in Wien

Österreichische Gesundheitskasse und Stadt Wien sichern beste Betreuung an Wochenenden und Feiertagen

OTS0043
21.12.2021 09:26
in Chronik

Zwei neue Gesundheitszentren in Niederösterreich

LR Eichtinger/Farthofer: Ziel ist eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung in allen Regionen Niederösterreichs

FPÖ – Kaniak: Einschüchterung der Ärzte muss ein Ende haben!

Mit vollkommen unangebrachten Drohungen würde laut Gesundheitssprecher Mag. Gerhard Kaniak ÖGK-Obmann Andreas Huss die Ärzteschaft spalten und in die ärztliche Freiheit eingreifen. „Huss möchte jedem …

OTS0108
20.12.2021 12:40
in Politik

Rauchfrei durchs neue Jahr

Mit der ÖGK den Rauchstopp schaffen

OTS0042
20.12.2021 10:00
in Chronik

ÖGK-Huss: Fehlzeitenreport zeigt verantwortungsvollen Umgang mit telefonischer Krankmeldung

Krankenstände gesunken, aber Reaktion auf gestiegene psychosoziale Belastungen notwendig

Fehlzeitenreport: Lockdowns reduzieren Krankenstände 2020

Im Auftrag des Dachverbandes der Sozialversicherungsträger, der Wirtschaftskammer und der Arbeiterkammer erarbeitet das Institut für Wirtschaftsforschung jährlich den „Österreichischen …

Zwei Jahre ÖGK: Viel Marketing, wenig Effekt – mit üppigen Kosten

Johannes Steinhart, Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer, sieht die Bilanz von zwei Jahren Österreichischer Gesundheitskasse sehr kritisch.

OTS0202
16.12.2021 13:43

ÖGK zu Leistungsharmonisierung in der Wundversorgung bereit

5. Dialogforum der Initiative Wund?Gesund! mit ÖGK-Obmann Huss

OTS0114
16.12.2021 11:03

SPÖ-Silvan zu zwei Jahre Österreichische Gesundheitskasse: „Versprechen wurden nicht gehalten!“

Am 13. Dezember 2018 beschloss der Österreichische Nationalrat mit den Stimmen der seinerzeitigen türkis-blauen Bundesregierung, unter vehementen Protesten der sozialdemokratischen …

OTS0107
16.12.2021 10:50
in Politik

AK Zangerl: „Zwei Jahre ÖGK sind für die Versicherten kein Grund zum Feiern!“

Tirols AK Präsident fordert Neuausrichtung der Österreichischen Gesundheitskasse: „Die Struktur der ÖGK geht völlig an der Lebensrealität der Menschen vorbei."

OTS0102
16.12.2021 10:45

Reminder: Pressekonferenz „Zwei Jahre Österreichische Gesundheitskasse: Rückblick und Ausblick“

Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) hat seit ihrer Fusion am 01.01.2020 einiges erreicht und viele Herausforderungen gemeistert.

OTS0202
15.12.2021 15:03

AVISO: Pressekonferenz „Zwei Jahre Österreichische Gesundheitskasse: Rückblick und Ausblick“

Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) hat seit ihrer Fusion am 01.01.2020 einiges erreicht und viele Herausforderungen gemeistert.

OTS0103
14.12.2021 11:30
vorige Seite nächste Seite