OTS0005 5 WB 0408 OTB0001 WI Fr, 12.Feb 2021
euroadhoc / euro adhoc / Fusion / Übernahme / Beteiligung

EANS-Adhoc: Mayr-Melnhof Karton erwirbt Werk Kwidzyn (Polen) von International Paper

Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

MMK wächst durch geplante Akquisition bei Frischfaserkarton und schafft attraktives Entwicklungspotential

11.02.2021

Wien - Die Mayr-Melnhof Gruppe hat eine Vereinbarung getroffen, die International Paper (Poland) Holding sp. z.o.o ("Kwidzyn") von International Paper für rund EUR 670 Mio. ("debt and cash free") zu erwerben und zusätzlich Verbindlichkeiten von ca. EUR 33 Mio. aus Fruchtgenussrechten und Operating Leases nach IFRS zu übernehmen. Die Akquisition von Kwidzyn ist Teil der Strategie von MM im hochqualitativen Frischfaserkartonbereich (FBB) mit innovativen, nachhaltigen und kostengünstigen Qualitäten zu wachsen. Die geplante Transaktion wird sich unmittelbar ertragssteigernd auswirken.

Am integrierten Zellstoff- und Papierstandort in Polen betreibt Kwidzyn eine Zellstofffabrik mit rund 400.000 t Kapazität p.a. und vier verbundenen Karton-/ Papiermaschinen: Kernstück ist eine FBB-Kartonmaschine mit 260.000 t Kapazität p.a.. Darüber hinaus ist Kwidzyn vor kurzem durch den Umbau einer Papiermaschine in den Bereich MF-Kraftpapier eingestiegen, um die wachsende Nachfrage für flexible Papierverpackungen zu bedienen. Die Produktion an dieser Maschine soll bis zu einer Kapazität von 75.000 t p.a. gesteigert werden. Ferner betreibt Kwidzyn zwei der attraktivsten Kopierpapiermaschinen (UWF) in Europa mit 410.000 t Gesamtkapazität p.a.. Im Werk arbeiten ca. 2.300 Mitarbeiter. Im Jahr 2020 wurde ein bereinigtes EBITDA von ca. EUR 92 Mio. bei einem Umsatz von ca. EUR 510 Mio. erwirtschaftet.

Der Kaufpreis wird über zugesagte Kreditlinien von Banken und die Begebung eines Schuldscheindarlehens finanziert. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt üblicher Abschlussbedingungen. Das Closing der Transaktion wird für das dritte Quartal 2021 erwartet.

Einwahldetails für eine Investoren-Telefonkonferenz heute am 12. Februar 2021 um 10:00 Uhr MEZ und eine Präsentation sind auf unserer Website http://www.mayr-melnhof.com verfügbar.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Mayr-Melnhof Karton AG
Brahmsplatz 6
FAX:
Email: investor.relations@mm-karton.at
WWW: www.mayr-melnhof.com
Indizes: ATX, ATX PRIME
Börsen: Wien

Rückfragen richten Sie bitte an:
Mag. Stephan Sweerts-Sporck
Mayr-Melnhof Karton AG