OTS0004 5 WA 0769 PRN0002 Do, 02.Apr 2020
Wirtschaft und Finanzen / Online / IT

Die Schweizer Version des GCA Cybersecurity Toolkits ergänzt die Neuauflage des Cybersecurity-Schnelltests für KMU

Bern, Switzerland (ots/PRNewswire) - Mehr Sicherheit im Internet dank ausgewählten Hilfsmitteln für KMU

Heute lanciert die Global Cyber Alliance (GCA) zusammen mit ICTswitzerland und der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) die Schweizer Version des GCA Cybersecurity Toolkits für KMU . Das Toolkit bietet Unternehmen kostenlose und effektive Werkzeuge inklusive Anleitung für einen sicheren Umgang im Internet und ergänzt die zeitgleich publizierte Neuauflage des Cybersecurity-Schnelltests für KMU . Das international bewährte Toolkit wurde ins Deutsche übersetzt und leistet einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Nationalen Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken (NCS).

Mit der Unterstützung von ICTswitzerland, dem Dachverband der ICT-Wirtschaft und SATW lanciert GCA heute die deutschsprachige Version des international bewährten GCA Cybersecurity Toolkits für KMU[1].BeimToolkithandeltessichumeinePlattform,dieKMUkostenloseOnline-WerkzeugeundpraktischeAnleitungenfüreinsicheresArbeitenimInternetzurVerfügungstellt.

DasGCACybersecurityToolkitfürKMUergänztdiezeitgleichlancierteNeuauflagedesCybersecurity-SchnelltestsfürKMU.DamitstehtUnternehmenseitEnde2018einInstrumentzurVerfügung,umdaseigeneCyber-RisikobessereinzuschätzenundSicherheitslückenaufzudecken.UnterderLeitungderSATWwurdederSchnelltestnunhinsichtlichBenutzerfreundlichkeitüberarbeitetundbesseraufdieBedürfnissederKMUausgerichtet.AlsnächstenSchrittbietetdasCybersecurityToolkitfürKMUUnternehmennunpraktischeLösungsmassnahmenan.DurchdieImplementierungderimToolkitbeschriebenenKontrollenundBestPracticeskönnensiesichvormehrals85%derhäufigstenAngriffeschützen."InKombinationleistenderSchnelltestunddasToolkiteinenwichtigenBeitragzurUmsetzungderNationalenStrategiezumSchutzderSchweizvorCyber-Risiken(NCS)"sagtFlorianSchütz,DelegierterdesBundesfürCybersicherheit,"umdasZieleinercyberresilientenSchweizzuerreichenisteswichtig,dasswirauchinternationalbewährteLösungenwiedasGCACybersecurityToolkitfürdieSchweizadaptieren".

AuchfürGCAistdiePartnerschaftmitICTswitzerlandundSATWeinewichtigeChance,umdieglobalePräsenzauszubauen.KlaraJordan,GCAExecutiveDirectorfürdieEuropäischeUnionundAfrikaerklärt,"dieLancierungderSchweizerVersiondesToolkitsmarkiertdenerstenMeilensteininderPartnerschaftvonGCA,ICTswitzerlandundSATWundisteinwichtigerSchritt,umdieWiderstandsfähigkeitunddasBewusstseinfürCyberrisikenimgesamtenKMU-Bereichzustärken.DankderZusammenarbeitkommenwirunseremZiel,KMUweltweitbeimSchutzvordenständigwachsendenRisikenausdemCyberspacezuunterstützen,einenSchrittnäher".NicolaStaub,StaatsanwaltfürCyberkriminalitätundBotschafterderGCAfügthinzu,"alsInitiantderPartnerschaftbinichbegeistertvonderkonstruktivenZusammenarbeitunddemraschenResultat.DasToolkitleisteteinenwesentlichenBeitragzurpräventivenBekämpfungvonCybercrimeinKMU".

FürweitereAuskünfte:
AndreasKaelin,GeschäftsführerICTswitzerland
Tel.+41313116245|andreas.kaelin@ictswitzerland.ch

KlaraJordan,ExecutiveDirector,EUandAfrica,GlobalCyberAlliance

Tel.+4915227706493|kjordan@globalcyberalliance.org

NicoleWettstein,ProgrammManagerCybersecuritySATW

Tel.+41442265013|nicole.wettstein@satw.ch

ÜberICTswitzerland

ÜberdieGlobalCyberAlliance

[1] Die französische Version des GCA Cybersecurity Toolkits ist unter dem folgenden Link verfügbar: gcatoolkit.org/fr/petites-entreprises