OTS0008 5 CI 0190 SMM0001 AI Mo, 23.Mär 2020
Asyl / EU / Bundesregierung / Menschenrechte / Gesundheit

SOS Mitmensch-Appell an Bundeskanzler Kurz: Jetzt Geflüchtete von griechischen Inseln aufnehmen!

Evakuierung der Flüchtlingslager bevor es zu Coronavirus-Ausbruch kommt! – Jeder Tag zählt!

Wien (OTS) - SOS Mitmensch appelliert an Bundeskanzler Sebastian Kurz und die gesamte Bundesregierung, dem Beispiel Deutschlands zu folgen und jetzt Menschen aus den Flüchtlingslagern in Griechenland aufzunehmen. Die Evakuierung der Lager müsse stattfinden, bevor es dort zu einem Coronavirus-Ausbruch kommt, so die Menschenrechtsorganisation.

„Wann, wenn nicht jetzt, ist der richtige Zeitpunkt für grenzüberschreitende Solidarität und Hilfe? Deutschland nimmt gerade 1.600 Flüchtlinge aus griechischen Lagern auf, vorwiegend kranke Kinder und Familien. Dieses Minimum an Hilfe schafft Österreich auch, geben Sie sich endlich einen Ruck, Herr Bundeskanzler!“, so der Appell von SOS Mitmensch-Sprecher Alexander Pollak.

SOS Mitmensch warnt eindringlich vor der Nichtevakuierung der Flüchtlingslager. Es drohe angesichts der in den Lagern vorherrschenden Enge, der extrem prekären hygienischen Bedingungen und der nicht ausreichenden ärztlichen Versorgung die rasche Ausbreitung des Coronavirus. „Jetzt nichts zu tun wäre fatal. Es muss rasch gehandelt werden, bevor das Virus die Lager erreicht. Jeder Tag zählt!“, betont Pollak.

SOS Mitmensch, Zollergasse 15/2, 1070 Wien
Alexander Pollak