OTS0188 5 CI 0419 MEP0001 Do, 12.Mär 2020
Medien / Zeitungen / Wirtschaft und Finanzen / Unternehmen / Karriere

LAE 2019: Die heimischen Führungskräfte sind KURIER-Leser

Die aktuelle LAE bestätigt: KURIER liegt in Ostösterreich erneut voran*

Wien (OTS) - In Wien, Niederösterreich und Burgenland lesen 33,8 Prozent der Entscheider aus Wirtschaft und Verwaltung täglich den KURIER, das KURIER ePaper oder kurier.at. Dabei lesen 25,5 Prozent der ostösterreichischen Führungskräfte die KURIER-Printausgabe, während 16,8 Prozent die KURIER Digitalangebote nutzen. Ein erfreuliches Ergebnis, zumal Meinungsbildner als Multiplikatoren eine besonders wertvolle Zielgruppe darstellen.

Mag. Thomas Kralinger, Geschäftsführung KURIER Medienhaus und Mediaprint: „Qualität überzeugt und wird offensichtlich ganz besonders von Österreichs Wirtschaftselite geschätzt. Das freut uns natürlich und bestärkt uns in unserer Strategie, auf allen Kanälen - in Print, digital und nun mit schauTV im Fernseh-Segment – unabhängigen Journalismus auf höchstem Niveau zu bieten. Aus Sicht der Werbewirtschaft bedeuten diese exzellenten Reichweitenwerte im Bereich der beruflichen Top-Entscheider die beste Basis für crossmedialen Kommunikationserfolg.“

38,4 Prozent CMR bei Entscheidern von umsatzstarken Unternehmen im Osten

Überdurchschnittlich abgedeckt werden die großen ostösterreichischen Unternehmen. So nutzen 38,4 Prozent der Führungskräfte in Firmen mit über 200 Millionen Euro Jahresumsatz das Medienangebot der Marke KURIER. Und von den ostösterreichischen Managern mit mehr als 3.700 Euro persönlichem Nettoeinkommen sind stolze 37,7 Prozent KURIER-Leser oder -Nutzer.

21,0 Prozent nationale Crossmedia-Reach

National erzielt der KURIER im Entscheidungsträger-Segment eine Crossmedia-Reach von 21,0 Prozent. Überdurchschnittlich hoch sind dessen CMR1-Werte bei Managern in Großunternehmen mit mehr als 200 Millionen Euro Jahresumsatz (30,1 Prozent) und in jenen mit mehr als 250 Mitarbeitern (22,8 Prozent).

Samstag ist KURIER-Tag

Doch nicht nur wochentags im Büro zählt der KURIER zur bevorzugten Lektüre, er wird von Österreichs Führungsriege gerne auch am Wochenende gelesen. Mit freizeit, JOB KURIER und IMMO steht der KURIER besonders samstags hoch im Kurs: 31,1 Prozent der österreichischen Entscheider lesen am Samstag den KURIER, im Stammgebiet sind es sogar 47,9 Prozent. Am Sonntag greifen 27,6 Prozent der heimischen Wirtschaftselite zum KURIER, im Stammgebiet 44,0 Prozent.

*Abstand zum Mitbewerb ist nicht signifikant

Über die LAE

Die Leseranalyse Entscheidungsträger (LAE) zählt zu den wichtigsten Leseranalysen Österreichs. Diese bietet auf Basis von 3.000 Netto-Interviews, die von Februar bis Dezember 2019 durchgeführt wurden, qualifizierte Daten zum Lese- und Nutzungsverhalten der besonderen Zielgruppe der wirtschaftlichen Entscheidungsträger Österreichs. Die LAE wird alle zwei Jahre im Auftrag der Arge LAE vom IFES Institut für empirische Sozialforschung durchgeführt.

Quelle: LAE 3.0/ 2019, SB CMR1 Wien/NÖ/B +/- 2,6 %; SB NpT Wien/NÖ/B +/- 2,0 %; SB CMR1 national +/- 1,4 %; SB LpN national Samstag und Sonntag +/- 1,6 %;

Andrea Peter
Tel. +43 (0)5 1727 23940