OTS0018 5 KI 0305 NEF0003 Mi, 05.Feb 2020
Kultur / Literatur / Kärnten / Kunst

BUCH13 Literatur:im:süden - Zwei Schriftstellerstipendien der Stadt Villach

Last Call: Stipendienvergabe für österreichische AutorInnen

Villach (OTS) - Villach ist eine Kulturstadt. Der Süden Österreichs für seine erstklassige Literatur bekannt. In diesem Land werden Geschichten geschrieben“, sagt Gerald Eschenauer, Schriftsteller und Gründer Kärntens größter Literatur-Initiative BUCH13, mit Sitz in Villach. Damit das so bleibt hat BUCH13 gemeinsam mit der Stadt Villach „Literatur:im:süden“, zwei Stipendien für österreichische Schriftstellerinnen und Schriftsteller konzipiert. Im Juli und August 2020 beziehen erneut zwei österreichische Dichter das BUCH13-Atelier im Herzen der Draustadt. Bürgermeister Günther Albel und Kulturstadträtin Mag.a Gerda Sandriesser unterstützen die Idee und fördern das Projekt mit dem Preisgeld von je 1.500 € und einer Lesung anschließend an die Ateliersaufenthalte der Preisträger.

Bewerbungen noch bis 29. Februar 2020 möglich

Die Ausschreibung umfasst zwei Literaturstipendien inklusive einmonatigem Aufenthalt im BUCH13-Atelier in Villach und je 1.500 € Preisgeld. Die Ausschreibung erfolgt österreichweit. Bewerben dürfen sich Schriftstellerinnen und Schriftsteller mit Hauptwohnsitz in Österreich. Keine Altersbegrenzung. Lyrik und Prosa. Zumindest eine Publikation ist Voraussetzung. Ausgenommen Werke im Eigenverlag. Preisträger des Stipendiums sind an der erneuten Teilnahme ausgeschlossen.

Einzusenden ist eine „handschriftliche Bewerbung“, Biografie, Bibliografie und Textauszüge in max. 20-seitigem Umfang, (Word- oder Pdfdatei) Ebenso können Bücher beigelegt werden. Unvollständige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Bücher und Bewerbungsunterlagen werden nicht retourniert.
Die Preisträger verpflichten sich, zwei Drittel der Stipendiatszeit (Juli bzw. August 2020) anwesend zu sein, ebenso einen Text rund um „Literatur:im:süden“, generiert während der Stipendiatszeit, im Rahmen der abendfüllenden Lesung und einer Anthologie zur Verfügung zu stellen sowie presse- und werbetechnischer Aufbereitung durch die Literaturvereinigung BUCH13 zuzustimmen.

Jury:
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Arno Rußegger, AAU-Klagenfurt