OTS0038 5 CI 0211 AEA0001 XI Fr, 06.Dez 2019
Energiequellen / Energiemarkt / Preise / Strom / Verbraucher

Strom-Großhandelspreise sinken im Jänner 2020 leicht

Im Vergleich zum Vorjahr liegt der Österreichische Strompreisindex um fast 8 % höher

Wien (OTS) - Der Österreichische Strompreisindex (ÖSPI) fällt im Jänner 2020 gegenüber dem Vormonat um 0,5 %. Im Vergleich zum Jänner 2019 liegt der ÖSPI um 7,6 % höher. Bezogen auf das Basisjahr (2006 = 100) erreicht der von der Österreichischen Energieagentur errechnete Index im Jänner 2020 einen Stand von 98,85 Punkten.

Der Grundlastpreis (Index 103,68 Punkte) fällt gegenüber dem Vormonat um 0,4 % und steigt im Jahresvergleich um 7,9 %. Der Spitzenlastpreis (Index 88,57 Punkte) weist im Monatsvergleich ein Minus von 0,8 % auf und steigt im Jahresvergleich um 7,0 %.

Der ÖSPI erfasst nur das Produkt Strom (Strom-Großhandelspreise) und berücksichtigt keine Netzgebühren, Steuern oder Abgaben. Der Gesamtpreis für Strom teilt sich beim Endkonsumenten mit knapp 40 % auf die Energiekomponente und zu 60 % auf Netzgebühren, Steuern und Abgaben auf. (Details bietet diese Grafik.)

Die Zeitreihen zum ÖSPI, getrennt nach Grund- und Spitzenlast, sind auf der Webseite der Österreichischen Energieagentur als pdf zu finden.

Details zu Methodik und Haftungsausschluss des Österreichischen Strompreisindex finden Sie hier.

Österreichische Energieagentur - Austrian Energy Agency
Mag. Klaus Kraigher, MAS