OTS0023 5 CI 0248 AKS0001 WI Mi, 14.Aug 2019
Arbeiterkammer / Steiermark / Schule / Handel / Preise

AK-Marktforschung: Schulstartpaket 2019

Graz (OTS) - Der Schulstart steht bevor und die künftigen Taferlklassler gehören ausgerüstet. Die AK Steiermark hat in insgesamt sieben Fachmärkten und Handelsketten die Preise von 23 Produkten erhoben.

"Gegenüber dem Vorjahr haben sich die Einzelpreise bei den Handelsketten im Durchschnitt um rund 4,7 Prozent erhöht", verzeichnet AK-Marktforscherin Susanne Bauer: "Im Fachhandel sind die Preise im Wesentlichen unverändert geblieben." Dabei handelt es sich um einen reinen Preisvergleich, Qualitätsunterschiede wurden dabei nicht berücksichtigt.

Von 69,90 bis 239 Euro

Eine Schultasche inklusive diversem Inhalt wird mit sehr unterschiedlicher Qualität und Ausstattung, aber auch hohem Preisunterschied angeboten. "Jedes Produkt ist einzigartig und erschwert den Preis-Mengenvergleich massiv", schildert Bauer. Im Rahmen der aktuellen Erhebung wurden Preise für diese Schultaschensets von 69,90 Euro (Aktionspreis der Marke Spirit) bis 239 Euro (Marke Ergobag) festgestellt – ein Preisunterschied von rund 242 Prozent.
Die Grundausstattung mit Bleistift und Co. – ohne Schultasche, Handarbeitskoffer und Sportbeutel – kann zwischen 28,51 Euro und 100,13 Euro kosten. "Wichtig ist, dass die Kunden Preise vergleichen", rät Bauer. Auch gute Ware kann zu günstigen Preisen erhältlich sein.

Hilfe beim Schulstart

Die AK Steiermark unterstützt Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit geringem Familieneinkommen und deren Kinder ab der 9. Schulstufe durch eine Schulbeihilfe in Höhe von 250 Euro pro Schuljahr. Ab 15. Oktober 2019 kann wieder eine Beihilfe für das Schuljahr 2019/20 beantragt werden.

Die gesamten Unterlagen finden Sie unter www.akstmk.at/presse

Kammer für Arbeiter und Angestellte für Steiermark