OTS0028 5 II 0309 HOA0002 MI Do, 25.Jul 2019
Radio / ORF / Radiotest / Radio_Wien

Radio Wien bleibt stärkstes Lokalradio in Wien

Wien (OTS) - ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN (FERNSEHEN, RADIO, INTERNET, SOCIAL MEDIA, TELETEXT UND PRINT) BIS DONNERSTAG, 25. JULI 2019, 12.00 UHR BEACHTEN

Radio Wien ist es wieder gelungen sich am härtesten Radiomarkt Österreichs als regionale Nummer 1 in Wien gegen sechs private Mitbewerber zu behaupten und zeigt sowohl bei den Marktanteilen als auch bei den Tagesreichweiten seit Jahren Stabilität. Das ergibt der von den Marktforschungsinstituten GfK Austria und Ankordata durchgeführte aktuelle Radiotest für den Zeitraum Juli 2018 bis Juni 2019.

Bei den Hörerinnen und Hörern ab 10 Jahren erreichte Radio Wien einen Marktanteil von 17% (Montag bis Freitag) und damit eine Steigerung um 1%-Punkt zum Vergleich desselben Zeitraumes 2017/2018. Ebenfalls einen Zuwachs gab es bei der Kernzielgruppe 35+. Der Marktanteil liegt hier bei 20% und die Tagesreichweite bei 18,2% (Mo-Fr). In dieser Zielgruppe wird Radio Wien von mehr als doppelt so vielen Personen gehört wie sein stärkster privater Mitbewerber.

„Dieses für uns sehr erfreuliche Ergebnis ist keine Selbstverständlichkeit und zeigt, dass man mit Ausdauer, Kreativität und Engagement seine Professionalität halten und sogar in Zeiten immer stärkerer Konkurrenz steigern kann. Ein großer Dank gilt meinem Team aber auch unseren Hörer/innen“, so ORF Wien Landesdirektorin Dr. Brigitte Wolf.

Radio Wien Programmchefin Jasmin Dolati: „Ich freue mich sehr über unseren Erfolg, denn er zeigt, dass unsere Arbeit von den Wienerinnen und Wienern geschätzt wird und wir Teil ihres Lebens sein dürfen. Besonders herausheben möchte ich unsere Reporterinnen und Reporter, die täglich ganz nah dran sind am Geschehen der Stadt und vom neuen Parkpickerl genauso schnell und verlässlich berichten wie vom Beachvolleyball-Event, dem Lichterfest oder auch von den Bauarbeiten der U4. In einer Stadt wie Wien diese Rolle spielen zu dürfen und das erfolgreichste Lokalradio zu sein, macht uns von Radio Wien stolz und glücklich.“

ORF Landesstudio Wien
Jasmin Dolati