OTS0010 5 II 0223 NVP0001 Sa, 13.Jul 2019
EU / EVP / ÖVP / Europaparlament / Delegationsleitung

Edtstadler wird ÖVP-Delegationsleiterin im Europaparlament

EU-Parlamentsvizepräsident Karas legt Delegationsvorsitz der ÖVP zurück/Wechsel kommt früher als erwartet

Brüssel (OTS) - "Ich freue mich sehr, schon früher als geplant die Leitung des Teams der Volkspartei im Europaparlament zu übernehmen", sagt Karoline Edtstadler, die von der ÖVP-Delegation zur neuen Delegationsleiterin gewählt wurde. Sie übernimmt kommende Woche in Straßburg die Delegationsleitung. "Es liegt viel Arbeit vor uns, aber wir sind ein junges und gestärktes Team, das mit viel Schwung und Elan an die kommenden Herausforderungen herangeht. Es ist einfach wunderbar an der Spitze eines derart tollen Teams stehen zu dürfen", sagt sie.

Othmar Karas wurde vor eineinhalb Wochen mit 477 Stimmen zum Vizepräsidenten des Europaparlaments gewählt und hatte in der Folge erklärt, seine ÖVP-Parteifunktionen aufgrund des überparteilichen Auftrags der Europaabgeordneten zurücklegen zu wollen. "Othmar Karas hat viel für die ÖVP-Delegation geleistet, der er seit 1999 angehört und die er 13 Jahre lang geleitet hat. Ich danke ihm dafür und sehe einer engen Zusammenarbeit mit ihm als Vizepräsidenten dieses Hauses entgegen", sagt Edtstadler.

Stellvertretende Delegationsleiterin bleibt Angelika Winzig, Kassier der Delegation Lukas Mandl. Ursprünglich war vereinbart worden, dass Karas die Delegationsleitung nach einem Jahr im Juni 2020 an Edtstadler übergibt. Die hatte im Vorzugsstimmenwahlkampf der ÖVP 115.891 Vorzugstimmen erzielen können, Karas 103.021 Vorzugsstimmen erhalten.

Mag. Karoline Edtstadler, +32-228-47733
karoline.edtstadler@ep.europa.eu
Wolfgang Tucek, EVP-Pressedienst, Tel.: +32-484-121431, wolfgang.tucek@ep.europa.eu

OTS0010 2019-07-13/10:13