OTS0080 5 WI 0192 VGB0001 Mi, 05.Jun 2019
Immobilien / Wohnbau / Kommunales / Umfrage

GBV Zahl des Monats Juni

Auf einer Skala von 0 bis 10 erreichen GBV-Mieter und Mieterinnen bei der Wohnzufriedenheit den Spitzenwert 8.

Wien (OTS) - Mit dem Wert 8 auf einer Skala von 0 bis 10 weisen GBV-Mieter und Mieterinnen die höchste Wohnzufriedenheit unter allen österreichischen Mieterinnen und Mietern auf. Aktuelle Daten der Umfrage zu Lebens- und Einkommensbedingungen (EU-SILC) zeigen, dass GBV-Mieter und Mieterinnen deutlich zufriedener mit ihrer Wohnsituation sind als private (7,4) und kommunale Mieter und Mieterinnen (7,3). Hervorzuheben ist dabei, dass die Zufriedenheit bei allen sozialen Gruppen in GBV-Wohnungen ähnlich hoch ist. Im Vergleich dazu ist die Zufriedenheit im privaten Mietsektor stärker vom Einkommen und der sozialen Situation abhängig.

Hier finden Sie eine Visualisierung der Daten.

Die 185 gemeinnützigen Bauvereinigungen sind Unternehmen, die Wohnungen für brei­te Kreise der Bevölkerung zur Verfügung stel­len. Sie tun dies nicht in gewinnmaximierender, sondern in gemeinwohlorientierter Weise. Ihre Geschäftstätigkeit ist durch das Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz (WGG) sowie ergänzen­de Verordnungen reguliert. GBVs verwalten derzeit über 900.000 Wohnungen, davon rund 600.000 eigene Miet- und Genossenschaftswohnungen.

GBV aktuell Newsletter abbonnieren!
Jetzt bestellen

Dr. Klaus Bichler