OTS0093 5 II 0370 NRK0008 Di, 26.Mär 2019
Kommunales / Bildung / Musik / Musical

Der Wiener JugendChor rockt Lysistrate

Uraufführung der Musikschule Wien

Wien (OTS) - Am Samstag, den 30. März und Montag, 1. April 2019, jeweils 18.00 Uhr, wird das Musical „Lysistrate – Zerstörerin der Heere“ im Theatersaal der VHS Meidling (12., Längenfeldgasse 13-15) uraufgeführt. Buch und Musik stammen von Alexander Kral, der auch für die musikalische Gesamtleitung verantwortlich ist. Regie führt Iliya Roitman.

Ein musikalisches Plädoyer gegen Krieg und Gewalt

Der Wiener JugendChor (Leitung: Andrea Kreuziger) und Instrumentalensembles der Musikschule Wien führen ein rockiges Musiktheater nach einer Komödie von Aristophanes auf. Im Mittelpunkt steht der eindringliche Appell für Frieden. Die hinreißend frivole Komik des Stückes ist heute noch ebenso aktuell wie vor 2.000 Jahren. Alexander Kral hat die Übersetzungen von Ludwig Seeger und Erich Fried neu bearbeitet, durch eigene Texte ergänzt und dazu eine anspruchsvolle Musik von großer Bandbreite komponiert. Diese spiegelt nicht nur die Spannungen des Machtkampfes und das erotische Knistern zwischen den Männern und den Frauen klanglich wider, sondern hebt auch die ironische Grundstimmung des Stückes gekonnt hervor.

Lysistrate, Zerstörerin der Heere

Der Inhalt des Stückes befasst sich mit den erbitterten Kriegen der Athener gegen die Spartaner, die seit 20 Jahren um die Vorherrschaft kämpfen. Immer wieder prallen ihre Heere aufeinander. Während die Männer einander auf dem Schlachtfeld niedermetzeln und Gewalt, Tod und Unsicherheit verbreiten, verschwören sich die Frauen der beiden Stadtstaaten unter der Führung von Lysistrate. Sie beschließen, sich den Männern so lange zu verweigern, bis diese endlich den Krieg beenden.

Gemeinsames Musizieren steht im Zentrum

Die Musikschule Wien ist die erste Adresse, wenn es um eine Instrumental- bzw. Vokalausbildung für Kinder und Jugendliche geht. Besonders viel Wert wird auf das gemeinsame Musizieren gelegt. Es ist ein fixer Bestandteil der Musikschulzeit und ein sehr wesentlicher Faktor für die musikalische Entwicklung. Über 130 Orchester, Chöre, Ensembles und Bands pro Schuljahr laden zum Mitspielen oder Mitsingen ein.

• Aufführungstermine:
  • Sa, 30. März und Mo, 1. April 2019, jeweils 18.00 Uhr
  • Theatersaal der VHS Meidling
  • Längenfeldgasse 13-15, 1120 Wien
  • Tickets: Abendkasse € 25,-- / € 20,--

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss)

Elisabeth Pilwachs – Musikschule Wien
Skodagasse 20, 1080 Wien