OTS0022 5 WI 0301 PWK0002 CI Fr, 14.Dez 2018
WKÖ / Handel / Zoofachhandel / Weihnachten / Tierkauf

Zoofachhhandel ruft in Erinnerung: Heimtiere sind kein spontanes Weihnachtsgeschenk

WKÖ-Berufsgruppe Zoofachhandel warnt vor unbedachtem Tierkauf in der Weihnachtszeit - Essmann: „Lassen Sie sich schon im Vorfeld eines Tierkaufs von unseren Experten beraten“

Wien (OTS) - „Heimtiere sind ein wertvoller Beitrag für jeden Haushalt. Tierhaltung ist aber immer auch mit einer großen Verantwortung verbunden“, sagt Kurt Essmann, Sprecher des österreichischen Zoofachhandels. „Hunde, Katzen & Co. benötigen ständige Versorgung und haben spezielle Bedürfnisse. Damit sollte man sich schon im Vorfeld des Tierkaufs ausführlich beschäftigen.“ Und er lädt ein: „Lassen Sie sich schon im Vorfeld eines Tierkaufs von unseren Experten beraten.“

Spontane Käufe nicht im Sinne der Tiere

Ein Tier begleitet seinen Besitzer über mehrere Jahre. Daher gehört eine gute Vorbereitung des Haushalts unbedingt dazu. „Wenn man überlegt ein Tier anzuschaffen, sollte man im Idealfall alle Gegebenheiten zu Hause prüfen und die Anschaffung gut vorbereiten“, rät Berufsgruppenobmann Essmann. „Es gibt für verschiedenste Lebensumstände das passende Tier. Beachtet man das nicht, leiden Mensch und Tier darunter.“

Zoofachhandel berät seine Kunden fachgerecht – und das ganzjährig

Der zertifizierte Zoofachhandel berät seine Kunden ganzjährig und fachgerecht zu den Ansprüchen der verschiedenen Heimtierarten. „Durch den Erwerb eines Tieres schließen wir eine Partnerschaft für das gesamte Tierleben mit unseren Kunden und stehen diesen mit Rat und Tat sowie dem richtigen Zubehör bei Seite. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal des Zoofachhandels“, weiß Essmann. „Das Tierwohl steht im Mittelpunkt, denn nur wenn das Tier glücklich ist, kann es auch seine Besitzer glücklich machen.“

Ein Foto von Zoofachhandels-Branchensprecher Kurt Essmann, das bei korrekter Angabe des Fotocredits „WKW/Daniel Schaler“ honorarfrei verwendet werden kann, ist unter folgendem Link verfügbar: http://tiny.cc/ecrmzy (PWK877/JHR)

Wirtschaftskammer Österreich
Bundesgremium des Versand-, Internet- und allgemeinen Handels/Berufsgruppe Zoofachhandel
T 05 90 900-3006