OTS0011 5 CI 0242 LUF0001 WI Di, 08.Mai 2018
Agrar / Forstwirtschaft / Wirtschaft und Finanzen / Wald / Termin

Einladung Wirtschaftspressekonferenz Land&Forst Betriebe Österreich 16. Mai 2018

„Leistung muss sich lohnen“

Wien (OTS) -

Das Jahr 2017 stellte die österreichische Land- und Forstwirtschaft vor unterschiedliche Herausforderungen. Die Hitzeperiode und langanhaltende Trockenheit führten im Osten, Südosten und Norden von Österreich zu Schäden in der Land- und Forstwirtschaft. Vor allem im Norden konnte sich der Borkenkäfer großflächig ausbreiten. Im Süden hingegen war der Wald von starken Windwürfen betroffen. Die Forstwirtschaft war und ist nach wie vor im Umfeld eines Wirtschaftswachstums und einer guten internationalen Konjunktur mit Kalamitäten wie dem Borkenkäfer oder Wetterkapriolen konfrontiert.

Die Gemeinsame Agrarpolitik und die daraus resultierenden Folgen sowie die Klima- & Energiestrategie der Bundesregierung stellen die Land- und Forstwirtschaft in diesem Jahr vor neue Herausforderungen. Der bisherige Weg einer gerechten und nachhaltigen Europäischen Agrarpolitik durch faire und ausgewogene Maßnahmen in der Leistungsabgeltung muss weiterentwickelt werden. Schließlich „muss sich Leistung lohnen“.

Bei der Wirtschaftspressekonferenz ziehen die Land&Forst Betriebe Österreich Bilanz und erörtern die aktuelle Situation sowie die nationalen und europäischen politischen Rahmenbedingungen für die heimischen Betriebe.

Termin: Mittwoch, 16. Mai 2018, um 9.30 Uhr
Ort: Conditorei Sluka, Wintergarten, Kärntner Straße 13-15, 1010 Wien

Ihre Gesprächspartner sind:

• DI Felix Montecuccoli, Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich
  • Zeno Piatti-Fünfkirchen, MMSc, Vizepräsident der Land&Forst Betriebe Österreich

Wir freuen uns, Sie bei der Pressekonferenz begrüßen zu dürfen und bitten um Anmeldung unter magerl@landforstbetriebe.at oder 01-5330227 21.

Land&Forst Betriebe Österreich
Mag. Renate Magerl