OTS0124 5 II 0189 SPK0003 AI Mi, 13.Dez 2017
SPÖ / Nationalrat / Muchitsch / Arbeitsmarkt

Nationalrat – Muchitsch: Aktion 20.000 sichern und ausbauen

Bereits 1.500 Jobs durch erfolgreiches Pilotprojekt

Wien (OTS/SK) - „Nach nur fünf Monaten der Beschäftigungsaktion 20.000 haben über 1.500 Langezeitarbeitslose einen Job gefunden“, so SPÖ-Sozialsprecher Josef Muchitsch am Mittwoch im Nationalrat. Muchitsch fordert, dass das Pilotprojekt „nicht nur beobachtet, sondern ausgebaut werden soll“. Alleine im Bezirk Voitsberg konnte die Langzeitarbeitslosigkeit um 45 Prozent gesenkt werden, unterstreicht Muchitsch den Erfolg des Pilotprojekts. ****

In Österreich gibt es über 50.000 Langzeitarbeitslose, die über Monate hinweg trotz Qualifizierungsmaßnahmen keinen Job gefunden haben. „Für diese Menschen rechnet sich die Aktion 20.000“, so Muchitsch. „Die Briefe, die wir von Betroffenen erhalten, sind durchwegs positiv. Diese Menschen sagen ‚Danke‘, dass sie wieder einen Job haben. Sie sagen ‚Danke‘, dass sie sich wieder etwas leisten können und dass sie wieder mehr Stellenwert in der Gesellschaft haben“, sagt der SPÖ-Sozialsprecher. „Deshalb möchte ich mich beim Sozialminister und beim Bundeskanzler für ihren Einsatz für Langzeitarbeitslose bedanken. Es gilt die Aktion 20.000 zu sichern und unbefristet fortzusetzten. Jetzt dürfen wir nicht bremsen, sondern müssen Geschwindigkeit aufnehmen“, schloss Muchitsch. (Schluss) up/ls/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
01/53427-275