OTS0038 5 CI 0309 CMM0004 Do, 14.Sep 2017
Medizin / Gesundheit / Gesundheitseinrichtung / Veranstaltung / Niederösterreich

Gefäßforum Österreich Initiative: Gefäßgesundheitstage in Niederösterreichischen Ambulanzen von 2. bis 6. Oktober 2017

Beratungs- und Screeningtage speziell zum "Bauchaortenaneurysma" und anderen Gefäßerkrankungen in Niederösterreich!

Wien (OTS) - Seit 2011 gehören die Gefäßgesundheitstage, organisiert durch das Gefäßforum Österreich, fix zu den Gesundheitsvorsorgeterminen im Herbst: Auch dieses Jahr finden an verschiedenen Tagen von 2. bis 6. Oktober 2017 Beratungs- und Screening-Tage an mehreren Gefäßambulanzen in Wien, Burgenland, Niederösterreich und Oberösterreich statt. Das Universitätsklinikum St. Pölten und das Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf bieten heuer das Service an. Neben umfassender Aufklärung zur Entstehung, Therapie und Prävention von Gefäßerkrankungen, speziell aber zum Thema Bauchaortenaneurysma, führen die GefäßspezialistInnen eine einfache, schmerzlose Bauchultraschalluntersuchung durch, mittels der ein Bauchaortenaneurysma erkannt werden kann.

Das Bauchaortenaneurysma zählt zu den schwerwiegendsten Gefäßerkrankungen unter der über 60-jährigen Bevölkerung. Dabei handelt es sich um eine gefährlich erweiterte Bauchschlagader, die im Falle einer Ruptur (Platzen) in den meisten Fällen sogar tödlich endet. Geschätzte 70.000 ÖsterreicherInnen sind davon betroffen. Das Gefäßforum Österreich setzt seine im Jahr 2011 ins Leben gerufene Gesundheitskampagne auch dieses Jahr im Herbst fort und macht so auf die Wichtigkeit und Notwendigkeit von gezielten Ultraschalluntersuchungen zur Diagnose und optimalen Therapiemöglichkeit von Bauchaortenaneurysmen aufmerksam.

Ambulanzzeiten Niederösterreich:

Abteilung für Chirurgie, Universitätsklinikum St. Pölten Propst-Führer Straße 4, 3100 St. Pölten
3. Oktober, 8.00- 12.00 Uhr
Tel. 02742 9004-71388

Abteilung für Chirurgie, Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf Liechtensteinstraße 67, 2130 Mistelbach
2.-6. Oktober
Tel. 02572 9004-23630

Bitte berücksichtigen Sie, dass aus organisatorischen Gründen eine telefonische Voranmeldung bei den jeweiligen Ambulanzen nötig ist.

Alle Informationen zu den teilnehmenden Ambulanzen, Aktionstagen, Uhrzeiten und Anmeldungen unter www.gefaessforum.at

Kostenlose Aneurysma-Informationsbroschüren sind in allen mitwirkenden Ambulanzen erhältlich und können sowohl unter der Telefonnummer 0676 417 3888 (Di, Mi 10-14 Uhr) als auch per E-Mail an office@gefaessforum.at bestellt werden. Zudem steht die Broschüre auf www.gefaessforum.at zum Download zur Verfügung.

com.media PR, Mag. Dr. Karin Assadian
Tel.: 0676 33 63 568, karin.assadian@commedia.co.at