OTS0030 5 KI 0308 NEF0001 Di, 18.Apr 2017
Ausstellung / Kunst / Kultur / Termin / Wien / Wien

Pressepreview wir zeigen "georgia creimer incorporado", 25.4., 11.30 Uhr, ehem. Semperdepot

Pressegespräch und Preview zur sechsten Ausstellung von wir zeigen im ehemaligen Semperdepot mit der Künstlerin Georgia Creimer und Initiator Georg Folian

Wien (OTS) - Die sechste Personale der von Georg Folian initiierten Ausstellungsreihe „wir zeigen“ ist Georgia Creimer gewidmet. Die 1964 in Sao Paulo, Brasilien, geborene und seit 1986 in Wien lebende und arbeitende Künstlerin wird den markanten Säulenraum im Semperdepot mit einer präzisen Lichtdramaturgie zur Bühne für ihre neuen großformatigen Bilder machen.

„Creimer überführt Zweidimensionales in die dritte Dimension – und wieder zurück“, schreibt Katrin Bucher Trantow zur Ausstellung. „Es ist die grundsätzliche Beschäftigung mit der Überführung per se, die in anderen Arbeiten ebenso auftaucht wie in den Biomen, die den Raum des Semperdepots zur geisterhaften Collage machen: In der Überführung in einen Zustand, wo sich affektives und emotionales mit geistigem Wahrnehmen treffen und im Körperlichen eins werden, setzt Creimers künstlerischer Atem ein."

Nach Iris Andraschek, Frenzi Rigling, Hans Scheirl, Josef Ramaseder und Hubert Lobnig wird nun das Projekt „wir zeigen“ mit Georgia Creimer und ihrer sehr prägnanten, persönlichen Formensprache und der virtuosen Übersetzung in unterschiedliche Medien in einer inhaltlichen Linie fortgesetzt.

Auch wird im Rahmen der Vernissage erneut ein umfassendes Buch zum Werk von Georgia Creimer bei SCHLEBRÜGGE.EDITOR präsentiert.

Am 3.5. um 19 Uhr findet im Rahmen der Ausstellung ein Podiumsgespräch zum Thema "Braucht Kunst eine Ausbildung?" mit Mona Hahn, Heidrun Primas und Gudrun Wallenböck, Moderation: Thomas Trenkler, statt.

Allgemeine Informationen:
georgia creimer incorporado. 26. 4 bis 9.5.2017, täglich 12-20 Uhr, Sonn- und Feiertag, 12 -18 Uhr. Eintritt frei.
Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien, Lehargasse 6-8, 1060 Wien

www.wirzeigen.at

Pressepreview wir zeigen "georgia creimer incorporado"

Datum: 25.04.2017, 11:30 - 12:30 Uhr