OTS0164 5 II 0134 NGB0003 SI Mo, 12.Dez 2016
Jugend / Sport / Schule / Gewerkschaften / Gesundheit

Turnstunden auch für BerufsschülerInnen notwendig

ÖGJ-Ernszt: Derzeit überhaupt kein Sportangebot für Lehrlinge

Wien (OTS/ÖGB) - "Die tägliche Turnstunde ist ein wichtiger Beitrag zur Gesundheit der Jugendlichen. Wieder einmal werden dabei aber die BerufsschülerInnen vergessen. Für die Lehrlinge wäre schon eine 'wöchentliche Turnstunde' ein Fortschritt", sagt Sascha Ernszt, Vorsitzender der Österreichischen Gewerkschaftsjugend (ÖGJ), "denn derzeit gibt es für sie überhaupt kein Sportangebot in der Schule, und erst recht nicht in den meisten Betrieben, wo sie mehrere Tage pro Woche verbringen."++++

"Wir fordern daher, dass an allen Berufsschulen Sportunterricht eingeführt wird. Aber auch die Arbeitgeber sind gefragt: Sie sollten ihren Lehrlingen sportliche Freizeitaktivitäten wie etwa Lauftreffs anbieten. Von gesünderen Beschäftigten profitieren langfristig auch die Unternehmen", fordert der Vorsitzende der Gewerkschaftsjugend.

ÖGB Österreichischer Gewerkschaftsbund
Katja Dämmrich