OTS0034 5 II 0284 HOA0001 MI Mi, 29.Jun 2016
Radio / ORF / Ö1 / RadioKulturhaus / Diskussison

„Klartext“ heute (29.6.) im ORF-RadioKulturhaus und live in Ö1: „Europadämmerung“

Wien (OTS) - „Europadämmerung“ lautet der Titel des heutigen (29.6.) „Klartext“ im ORF-RadioKulturhaus: Bei Klaus Webhofer diskutieren FPÖ-Vizeparteichef Johann Gudenus, EU-Parlamentarier Othmar Karas (ÖVP), Infrastrukturminister Jörg Leichtfried (SPÖ) und die in Österreich lebende britische Politologin Melanie Sully über die Frage „Quo vadis Europa?“.

Die Briten haben mit ihrem Nein im Austritts-Referendum ein mittleres Erdbeben in Europa ausgelöst. Ist das jetzt der Anfang vom Ende der Europäischen Union und werden andere Länder dem Beispiel folgen? Oder ist der Brexit vielmehr eine Chance für eine Neuaufstellung der Gemeinschaft? Finanzkrise, Griechenland-Drama, Flüchtlingsbewegungen, aufkommende Nationalismen und Ängste - das alles drückt auf die Stimmung, obwohl es der EU so schlecht auch wieder nicht geht. Mit dem per Volksentscheid erklärten Abschied der Briten wird das Gefühl der Unsicherheit verstärkt. Unabhängig davon, ob der Austritt eine längere Hängepartie oder ein kurzer Prozess wird. Zudem droht das Vereinigte Königreich zu zerfallen. All das schwächt die Stabilität Europas. Quo vadis Europa? Ist die richtige Antwort ein „Jetzt erst recht“ - also mehr Vertiefung in Richtung politischer Union, oder ist doch ein loses Wirtschaftsbündnis souveräner Nationalstaaten mehr nach dem Geschmack von Europas Bevölkerung? Darüber diskutieren bei Klaus Webhofer FPÖ-Vizeparteichef Johann Gudenus, EU-Parlamentarier Othmar Karas (ÖVP), Infrastrukturminister Jörg Leichtfried (SPÖ) und die in Österreich lebende britische Politologin Melanie Sully.

„Klartext“ findet heute, Mittwoch, den 29. Juni im ORF-RadioKulturhaus statt und wird live in Ö1 übertragen. Beginn ist um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zum Programm des RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage http://radiokulturhaus.orf.at oder über das Kartenbüro (Tel. 01/501 70-377). Mehr zum Programm von Österreich 1 ist unter http://oe1.orf.at abrufbar.

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke